Icon Navi

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) | 07.07.2020 – 21.07.2020

07.2020 Unsere Störchin ist tot

Der Ring am Fuß des toten Tieres lässt keinen Zweifel zu. Bei dem toten Storchenkadaver, der westlich des Industriegebiets Gröninger Weg von einem Landwirt beim Dreschen aufgefunden wurde, handelt es sich um die Störchin des seit 2017 am Pleidelsheimer Baggersee brütenden Storchenpaars.

Durch die fortgeschrittene Verwesung kann keine eindeutige Todesursache mehr ermittelt werden.

2017 kam das Storchenpaar nach Pleidelsheim und baute sich ein leeres Kormorannest um. Danach war es jedes Jahr im Februar spannend, ob und wann das Paar wieder da ist. Beringt wurde das Tier 2014 in Heidelberg, so die Auskunft von der baden-württembergischen Storchenbeauftragten Frau Reinhard.

In Frühjahr 2020 war mir erstmals ein Foto mit eindeutig ablesbarem Ring gelungen. Damit belegt nicht nur die offizielle Liste der dass es sich bei dem toten Tier um „unsere Störchin“ handelt.

Die diesjährige Brut – die jetzt auf Entdeckungsreise im Wiesental und Umgebung unterwegs ist – muss sich nun mit dem Vater begnügen.

Ob im nächsten Jahr der Storch mit einer neuen Partnerin wieder zu uns kommt, können wir nur hoffen und müssen abwarten (Karin Zimmer).

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt