Icon Navi

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) | 15.07.2020 – 15.08.2020

07.2020: Ein toter Dachs am Straßenrand der K1618

Dass Dachse auf unserer Markung leben, haben mir schon des öfteren unsere Jagdpächter berichtet. Zu Gesicht bekommen, habe ich jedoch noch keinen dieser nachtaktiven Tiere.

Als mich ein Kleiningersheimer Bürger informierte, dass am Straßenrand an der K1618 einen toten Dachs liegt, habe ich den Fundort aufgesucht. Ohne äußere Verletzungen lag das Tier am Straßenrand, es ist vermutlich in der Nacht mit einem Auto kollidiert.

Auf der Homepage des NABU findet man zum Dachs folgende Ausführungen: „Mit 80 bis 90 Zentimetern vom Kopf bis zur Schwanzspitze ist der grau gefärbte Dachs mit den typischen schwarzen Gesichtsstreifen nicht viel größer als der Rotfuchs. Der Körperbau von Meister Grimbart ist aber breiter und gedrungener als bei Reineke und so bringen gut genährte männliche Dachse bis zu 15 oder gar 20 Kilogramm auf die Waage, während Füchse nur auf sieben Kilo kommen. Zoologisch betrachtet, ist der Dachs der größte unserer heimischen Marder. Im Februar oder März bringt die Dächsin bis zu fünf Junge zur Welt, meist sind es zwei. Die Tragezeit ist unterschiedlich lang, denn je nach Zeitpunkt der Empfängnis tritt eine sogenannte Keimruhe ein, so dass am Ende der Nachwuchs bei allen Dachsen exakt zur „richtigen“ Jahreszeit zum Winterende hin geboren wird. Die zunächst rein weiß behaarten und blinden Jungtiere werden zwei bis vier Monate lang gesäugt und verlassen unter Obhut der Mutter erst im Frühsommer erstmals den Bau. In Deutschland gehört der Dachs zu den jagdbaren Arten. Laut Bundesjagdzeitverordnung darf ihm von Anfang August bis Ende Oktober nachgestellt werden. Da die vielen tausend getöteten Dachse nicht genutzt werden, plädiert der NABU allerdings für eine Abschaffung der Dachsjagd.“ (kazi)

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt