Icon Navi

Landratsamt Ludwigsburg (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim
> Zur „Woche des Sehens“: Veranstaltungsreihe im Landkreis vom 15. Oktober bis 16. November Wie man im Alltag den Durchblick behalten kann

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Landratsamt Ludwigsburg | 21.07.2020 – 04.08.2020

Zur „Woche des Sehens“: Veranstaltungsreihe im Landkreis vom 15. Oktober bis 16. November Wie man im Alltag den Durchblick behalten kann

Die „Woche des Sehens“ findet im Oktober statt. In diesem Rahmen plant der Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg e.V. in Zusammenarbeit mit der Altenhilfe-Fachberatung des Landratsamtes Ludwigsburg im Landkreis die gemeinsame Veranstaltungsreihe „Durchblick behalten im Alltag“. Die Veranstaltungen finden statt am 15. Oktober in Ludwigsburg, am 4. November in Marbach, am 11. November in Besigheim und am 16. November in Ditzingen.  
 
Menschen, die ihr Leben sehend verbracht haben und im Alter einen Sehverlust erleiden, verlieren bis zu 85 Prozent der zuvor verfügbaren Informationen. In der Folge beeinflusst dies die Handlungsfähigkeit in beinahe allen Lebensbereichen.
 
Die Veranstaltungsreihe „Durchblick behalten im Alltag“ widmet sich den Lösungsmöglichkeiten, die selbstständige Lebensweise in der häuslichen Umgebung zu erhalten. Ebenso sollen pflegende Angehörige oder ehrenamtliche und hauptamtliche Unterstützende für das Thema sensibilisiert werden.  
 
Im Rahmen des fünfjährigen Projektes „Initiative Sehen im Alter“ wird der Selbsthilfeverband BSV Württemberg e.V. von „Aktion Mensch“ unterstützt. Das Ziel des Projektes ist der Erhalt einer selbstständigen Lebensweise von spät erblindeten Menschen in der häuslichen Umgebung. Dazu bedarf es der breiten Information, der Sensibilisierung des Umfeldes betroffener Menschen und im besten Falle der Selbsterfahrung aller Unterstützenden, um sich in die Situation hineinversetzen zu können.
 
Die Veranstaltungen werden in vier ausgewählten Orten im Landkreis stattfinden, um die Gemeinden in der Fläche des Landkreises zu erreichen. Die Auftaktveranstaltung ist am 15. Oktober von 14.00 bis 16.30 Uhr im Pflegestützpunkt Ludwigsburg, Stuttgarter Straße 12/1, 71638 Ludwigsburg. Die weiteren Veranstaltungen sind am 4. November, 14.00 bis 16.30 Uhr, im VHS-Raum 3, Strohgasse 7, 71672 Marbach, am 11. November, 10.00 bis 12.30 Uhr, im Paul Gerhard-Haus (Cyriakus-Saal), Schulweg 8, 74354 Besigheim, und am 16. November, 14.00 bis 16.30 Uhr, im Treffpunkt Adler, Leonberger Straße 10, 71254 Ditzingen.  
 
Aufgrund der jeweils begrenzten Teilnehmerzahl wird um Anmeldung gebeten. Kontakt und Anmeldung: Altenhilfe-Fachberatung, Tel.: 07141 144 2463, Mail: altenhilfe@landkreisludwigsburg.de.  
 
Seit einem gemeinsamen Fachtag im Jahr 2016 und der Gründung des 1. regionalen Aktionsbündnisses besteht eine enge und konstruktive Zusammenarbeit zwischen dem Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg e.V. und der Altenhilfe-Fachberatung des Landratsamts. Dem Landkreis ist es wichtig, mit dieser Veranstaltungsreihe einen Beitrag zu leisten, um bestmögliche Rahmenbedingungen zu entwickeln, damit Leben im Alter auch mit Sehbehinderung und Erblindung in hoher Qualität möglich ist.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt