Icon Navi

Landratsamt Ludwigsburg (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Landratsamt Ludwigsburg | 28.07.2020 – 11.08.2020

Viele Hände für mehr Nachhaltigkeit

Der Landkreis Ludwigsburg hat den Klimaschutzpreis 2020 an das Stromberg-Gymnasium in Vaihingen an der Enz verliehen. Mit innovativen Ideen wurde das Thema „Nachhaltigkeit“ im Schulalltag besser verankert.
Der Klimaschutzpreis des Landkreises Ludwigsburg wird verliehen für besondere Ideen, Konzepte und Maßnahmen im Bereich Klimaschutz, Nachhaltigkeit, CO2- und Energieeinsparung, Mobilität und Ressourceneffizienz sowie erfolgreich geplante Bildungsmaßnahmen, Aktionswochen mit Klimaschutz-relevanten Themen oder Klimapartnerschaften.
Besonders überzeugt hat dieses Jahr das Stromberg-Gymnasium in Vaihingen an der Enz mit der Planung und Durchführung von Projekttagen zum Thema „NachHALTigkeit – mehr als DU denkst?!“. Auf dem Stundenplan des Stromberg-Gymnasiums stand vier Tage lang nicht Mathe oder Deutsch, sondern – im Rahmen der Projekttage – Nachhaltigkeit.  In insgesamt 36 Projekten gewannen die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck von der großen Spannweite dieses Themas. Die vielfältigen Projekte reichten von den klassischen Nachhaltigkeitsthemen Mobilität und Ernährung bis zu weniger offensichtlichen Gebieten wie dem nachhaltigen Umgang mit dem eigenen Körper oder nachhaltigen Lernmethoden. Aber auch außerhalb der Projekttage ist das Thema durch verschiedene Arbeitsgruppen in der Schule präsent.
Ebenfalls überzeugen konnte das Mörike-Gymnasium Ludwigsburg. Es wurde bereits im Jahr 2018 mit dem Klimaschutzpreis geehrt und hat sich jetzt erneut mit dem Projekt „#machhaltigkeit“ beworben. Über mehrere Jahre wurde eine neue Schulausrichtung entwickelt. Nachhaltigkeit ist das Thema zahlreicher Aktionen während des gesamten Schuljahres und wird direkt in den Alltag der Schülerinnen und Schüler integriert, sei es im Klassenzimmer, in der Umwelt-AG, bei der Handy-Sammelstelle oder Kleiderkreisel-Angeboten.
Der Klimaschutzpreis des Landkreises Ludwigsburg ist mit insgesamt 3.000 Euro dotiert. Der Preis wurde bereits an das Stromberg-Gymnasium übergeben. Die Preisverleihung an das Mörike-Gymnasium wird im neuen Schuljahr nachgeholt.  


Auf dem Foto der Preisübergabe an das Stromberg-Gymnasium sind folgende Personen (von links nach rechts zu sehen): Theresa Lingner (Schülerin Stromberg-Gymnasium) Julia Neuhäuser (Klimaschutzmanagerin des Landkreises Ludwigsburg),  Eva Müller (Schülerin Stromberg-Gymnasium), Inge Günsel (Landratsamt Ludwigsburg, Klimaschutz),  Natascha Conradt (Lehrerin Stromberg-Gymnasium) Dr. Christian Sußner (Dezernent für Umwelt, Technik und Bauen im Landratsamt), Dominik Schmolck (Lehrer Stromberg-Gymnasium).

Das Klima-Team des Landkreises Ludwigsburg hat durch Julia Neuhäuser wieder Verstärkung bekommen, die Mitte Juli als neue Klimaschutzmanagerin begonnen hat.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt