Icon Navi

WIR - Bürger für Ingersheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

WIR - Bürger für Ingersheim | 14.08.2020 – 25.08.2020

Erschließungskosten Gröninger Weg West inkl.1.Änd

Stellungnahme der Gemeinderatsfraktion WIR-Bürger für Ingersheim zu
Angelegenheiten der Gemeinde (gemäß Redaktionsstatut 25.9.18 / 2.1.3)

In der letzten GMR-Sitzung unter Vorsitz von BM Godel am 28.04.20 wurde in TOP 7 auf unseren Antrag hin die Erschließungskosten des Gewerbegebiets Gröninger Weg West inkl.1.Ändg offengelegt. WIR bedanken uns dafür und merken hierzu folgendes an:

Vor mehr als 10 Jahren wurde das „Gewerbegebiet Gröninger Weg West als EIGENENTWICKLUNG“ auf den Weg gebracht. Schon damals war die Meinung vieler Bürger, dass  die umrissene Fläche von 3,45 ha „mehr als genug“ ist für die Sicherstellung der Ingersheimer Betriebe.

Wären wir dabei geblieben, hätten wir in 2020 rd 2 Mio mehr zur Verfügung:

1.    Der „sogenannten Einmalertrag“ aus dem Verkauf der Grundstücke in Höhe von 1,89 Mio zu 100 % für Ingersheim

2.    Die „sogenannten Gemeinkosten“ in Höhe von 880 T€, die mehr in Straße ausgegeben wurde.

Heute haben wir durch die Entscheidung, mit Bietigheim für mehr als gewerbliche Eigenentwicklung einen Zweckverband zu bilden, nichts davon.

Der Einmalertrag liegt beim Zweckverband und gehört zu 40 % Bietigheim und die Gemeinkosten sind in Graue Infrastruktur verbaut. Darüber hinaus sind im erschlossenen Gebiet nur 4 der 9 Bauplätze an Ingersheimer Firmen vergeben worden.

Karin Zimmer / WIR – Bürger für Ingersheim

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt