Icon Navi

Musikverein Kleiningersheim e.V. (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Musikverein Kleiningersheim e.V. | 22.09.2020 – 31.12.2020

Musikalisches ABC Teil 9

Q wie Querflöte

Die Querflöte gehört zu den Holzblasinstrumenten. Holzblasinstrumente gehören zu den ältesten Musikinstrumenten der Welt – es gibt sie schon so lange, wie es Menschen auf der Erde gibt. Im Museum kann man Flöten sehen, die aus Tierknochen gefertigt sind, aus der Steinzeit stammen und damit über 30.000 Jahre alt sind. Die Flöte ist eines der am höchsten klingenden Instrumente im Orchester und hat einen hellen und silbrigen Klang. Zur Gruppe der Holzblasinstrumente gehören außer der Flöte noch die Klarinette, die Oboe, das Saxophon und das Fagott.. In unserem Orchester sind Flöten, Klarinetten und Saxophone besetzt. Die Klarinette ist ungefähr genauso groß wie die Querflöte, klingt aber viel tiefer, fast eine Oktave. Das liegt vor allem am Mundstück der Klarinette, durch das die Luft im Inneren des Instruments anders schwingt. Das Saxophon, von dem Belgier Adolphe Sax im Jahr 1840 erfunden, weil ihm gut klingende Holzblasinstrumente der tiefen Lage fehlten. Er wollte mit der Erfindung des Saxophons ein Holzblasinstrument kreieren, das klanglich zwischen dem „wärmend-biegsamen“ Klang der Klarinette und dem eher durchdringenden, näselnden Sound der Oboe liegt. Die längste Tradition hat das Saxophon in den Blasorchestern. Dort hat das es eine wichtige klangliche Bedeutung, es verbindet das Holz-Register mit dem Blech-Register. Einerseits hat das Saxophon die Beweglichkeit eines Holzblasinstrumentes, andererseits steht es der Lautstärke eines Blechblasinstrumentes kaum nach.

R wie Reisen

Reisen bzw. Ausflügen finden beim Musikverein regelmäßig statt. Unser letzter Ausflug führte uns an den Rhein nach Rüdesheim. Auch unternimmt unser Orchester regelmäßig Reisen zu unserer Partnergemeinde nach Ingersheim ins schöne Elsass. Ausflüge führten uns unter Anderem auch schon an den Bodensee, ins Nahetal, nach Rothenburg ob der Tauber oder nach Berlin. In den 70-er Jahren reiste der Musikverein auch schon nach Slowenien um unseren Musikkameraden Johann Kapušin in seinem Heimatort Metlika zu besuchen. Zwischenzeitlich waren wir schon dreimal dort und auf jeder dieser Reisen hatten wir natürlich unsere Instrumente dabei um gemeinsam zu musizieren. 

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt