Icon Navi

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) | 21.10.2020 – 07.11.2020

Apfelsaftaktion 2020 – durch Corona etwas anders

Seit 2009 fand alljährlich auf der gemeindeeigenen Streuobstwiese im Baumwasen/Wiesental eine Apfelsaftaktion statt. Organisiert von der Ingersheimer BUND-OV Vorsitzenden Karin Zimmer und der Bietigheimer Naturpädagogin Martina Wonner – konnten sich in den vergangenen Jahren die Schüler der Ingersheimer Grundschule zur Saftaktion anmelden und einen kurzweiligen Nachmittag im Wiesental verbringen..

Coronabedingt war in diesem Herbst  eine klassenstufenübergreifende Veranstaltung nicht zulässig.  Die LehrerInnen der Schillerschule nahmen das Angebot von Karin Zimmer gerne an, während der Unterrichtszeit mit ihren Klassen für eine Schulstunde bei der Obsternte mitzuhelfen. Damit konnte auch in diesem Jahr eine beachtliche Menge Äpfel durch die Kinder aufgelesen und  zu Saft gepresst werden.

Die Termine orientierten sich an der Anwesenheit des Saftmobils. Herr Kiessling war mit seiner Klasse spontan bereit, gleich nach Schulbeginn Mitte September  auf die Wiese zu kommen. So konnten die Apfelsorten aufgesammelt werden, die keine vier Wochen mehr am Baum bleiben würden: Goldparmäne, Gewürzluike, Rheinischer Winterrambur und Mauzenäpfel wurden geschüttelt und fleißig aufgelesen.

Vier Wochen später – Mitte Oktober - war das Saftmobil erneut vor Ort. Kühlere Temperaturen und am Anfang auch leichter Nieselregen hielten die Kinder nicht  davon ab, mit Elan und Spaß die Äpfel einzusammeln. Dieses Mal von Martina Wonner und Manuela Zimmer unterstützt, die mit Teleskopstangen das Schütteln der Bäume übernahmen. Denn jetzt waren die großen und alten Brettacher-Bäume an der Reihe.

Insgesamt drei Schulklassen kamen an dem Vormittag zur Wiese und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Die Rückrechnung aus den Saftboxen ergab, dass die Schulkinder an diesem Vormittag rund  560 kg Äpfel aufgelesen haben.

Ein weiterer möglicher Aktionstag wurde von Karin Zimmer dann vorsorglich abgesagt, wegen gefallener Temperaturen und regnerischer Wettervorhersage.

Coronabedingt war den Kindern der Zutritt zum Saftmobil nicht erlaubt, deshalb waren Karin und Manuela Zimmer für das Entleeren der Säcke auf das Förderband und den Abtransport der insgesamt 67 5l-Boxen zuständig. Mit dem im September abgefüllten Saft stehen insgesamt 101 Saftboxen zur Verteilung zur Verfügung. Wie die Boxen verteilt werden, wird noch geklärt. Fürs erste haben alle Schulklassen 3 Boxen bekommen.

In welchem Umfang wir dieses Jahr Apfel-Zimt-Gelee kochen, muss noch überdacht werden, da kein Adventsmarkt stattfinden wird.

Die diesjährige Praxis, dass die Klassen mit ihren Lehrern am Vormittag zur Wiese kommen, hat sich bewährt und soll beibehalten werden. Dann kann künftig auch der Septembertermin genutzt werden. Damit haben mehr Kinder als in der Vergangenheit die Möglichkeit mitzumachen.

Die Aktion hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und wir bedanken uns bei allen, die mitgeholfen haben und auch bei der Gemeindeverwaltung, die wieder die Kosten für die Versaftung übernommen hat (kazi).

 

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt