Icon Navi

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) | 11.11.2020 – 20.12.2020

11.2020: Natur-AG – durch Corona etwas anders!

Auch an der Natur-AG geht Corona nicht ohne Einschränkung vorbei. Da keine klassenstufenübergreifenden Gruppen gebildet werden durften, haben wir uns nach den Anmeldungen zu unserer AG auf die Viertklässler beschränkt. Damit haben wir  eine kleine fünfköpfige Gruppe, mit denen wir 14-tägig unterwegs sind.

Auftakt eines Schuljahrs ist fast schon obligatorisch die Wurmbergrunde – vorbei am Weidenplätzle zum Schmetterlingsgarten und entlang der abgeernteten Weinberge.

Nach der etwas anderen diesjährigen Apfelsaftaktion  – wir haben darüber schon berichtet – steht vor dem Winter das Kontrollieren und Reinigen der Nisthilfen „unserer Streuobstwiese“ auf dem Programm. Martina Wonner hat mit den Kindern in alle Nistkästen geschaut. Dass dafür eine Leiter erforderlich ist, die zur Wiese gebracht und wieder mitgenommen werden muss, sei nur am Rande erwähnt. Und dass so ein Nistkasten schwerer ist als es aussieht und nicht einhändig gehalten werden kann, ist eine schnell gemachte Erfahrung.

Auf dem Protokoll wurde in diesem Jahr notiert, dass in vier Kästen Nester vorhanden waren und offensichtlich Jungvögel darin großgeworden und ausgeflogen sind. Zwei Nisthilfen waren ungenutzt. Während in früheren Jahren die Baumläuferhöhlen belegt waren, konnten wir in diesem Jahr in zwei Höhlen nur „leer“ notieren. Die dritte war vermutlich  von Meisen genutzt, wobei zwei tote Jungvögel im Nest aufgefunden wurden.

Karin Zimmer nutzte währenddessen die Zeit und die kleine Gruppe zum letzten Apfelauflese-Durchgang in diesem Herbst. Damit ist die Wiese weitestgehend winterfest. Evtl. schaffen wir es noch vor Weihnachten einen Jungbaum zu pflanzen. Für den inzwischen abgegangen „Kaiser Wilhelm“ haben wir noch das Namensschild übrig. Abgängige Bäume sind Wohn- und Lebensraum für vielerlei Tiere. Wenn man Glück hat, kann man den Specht hören, der in dem  mit unzähligen Spechtlöchern versehenen  Totholz innen seine Arbeit tut.

 

Der dritte Termin in diesem Schuljahr  führte uns in den Forst zum Lusthaus. Die Herbstsonne und das in Unmengen vorhandene bunte Laub war unser Arbeitsmaterial. Rund um das Lusthaus entstanden verschiedenste phantasievolle Muster und Collagen aus Blättern und Wildfrüchte und auch Schottersteinchen kamen zum Einsatz. Eine Kanne Apfelpunsch und Apfelmuffins aus den Äpfeln unserer Streuobstwiese war ein willkommenes Vesper für alle   (kazi).

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt