Icon Navi

Singgemeinschaft Ingersheim e.V. (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Singgemeinschaft Ingersheim e.V. | 18.12.2020 – 31.12.2020

Das Jahr 2020 geht dem Ende entgegen - leider ohne Konzerte

Gemeinsames Singen war ab dem Frühjahr nur unter strengen Beschlüssen der Bundesregierung aufgrund der Coronapandemie möglich.

Hier ein kurzer Rückblick:

Zu Beginn der Pandemie musste für den Mehrzweckraum in der Fischerwörth-Halle, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde, ein Hygienekonzept erarbeitet werden. Es wurde u.a. gefordert, dass die Abstandsregeln einzuhalten sind. Das war in dem Mehrzweckraum kein leichtes Unterfangen, denn der Chor kann nur mit allen Stimmen als funktionierende Gemeinschaft erfolgreich proben. Die Sängerinnen und Sänger der verschiedenen Stimmen haben sich nun zeitlich getrennt voneinander getroffen.

Leider hat sich die Corona-Krise in den nächsten Wochen nicht entschärft und von Normalität waren wir weit entfernt. Nachdem eine Verordnung die Durchführung von Konzerten untersagt hatte, mussten wir unser geplantes Muttertags-Konzert

am 09. Mai leider absagen und die übrigen Termine unserer Jahresplanung konnten auch nicht stattfinden.

Ab Mitte August kam die Idee auf, eine Singstunde im Freien abzuhalten.

Mehrere Sängerinnen und Sänger trafen sich zu der Freiluftsingstunde auf dem Birkenhof. Voller Begeisterung wurden im Halbkreis, mit gefordertem Abstand, mehrere Singstunden in der freien Natur abgehalten. Begleitet wurden die Proben vom Gesang verschiedener Vögel, die sich in den angrenzenden Bäumen aufgehalten haben.

Die Witterung und die Außentemperaturen im Herbst hatten den Chor leider gezwungen nach weiteren geeigneten Objekten Ausschau zu halten.

Die Gemeinde Ingersheim stellte der Singgemeinschaft den großen Raum in der Kelter in Kleiningersheim zur Verfügung. Es mussten nur ein paar Heizgeräte aufgestellt werden und schon konnten wieder Singstunden, sogar Corona-konform, abgehalten werden. Das Singen in der Kelter kam gut bei den Sängerinnen und Sänger an und man machte schon Pläne, wie die Singstunden in der kalten Jahreszeit bestehen können.

Ende Oktober hatte die Bundesregierung beschlossen, dass im November keine Musikproben mehr stattfinden dürfen. Diese Beschränkung hält immer noch an und somit endet das Jahr 2020 ohne Adventsingen im Karl-Ehmer-Stift und ohne einen geselligen Abschluss.

Sobald es eine Möglichkeit gibt den Probenbetrieb nach den Vorgaben von Bund und Ländern wieder aufzunehmen, ergeht eine Information an die aktiven Sängerinnen und Sänger.

Wir wünschen allen aktiven und passiven Mitgliedern der Singgemeinschaft,

allen Freunden, allen Bekannten und dem Chorleiter Herrn Egerer ein frohes Weihnachtsfest, geruhsame Tage zwischen den Jahren und für 2021 viel Gesundheit und Wohlergehen.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt