Icon Navi

Ingersheim informiert (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ingersheim informiert | 23.12.2020 – 31.01.2021

Weihnachtsgrußwort

Liebe Ingersheimerinnen und Ingersheimer,

 

das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu und ich möchte Ihnen an dieser Stelle im Namen Ihrer Gemeindeverwaltung, des Gemeinderates und von Herzen auch persönlich die besten Wünsche für besinnliche und erholsame Weihnachten überbringen.

Diese Worte klingen ganz anders wie in anderen Jahren. Denn 2020 ist anders als das, was wir bisher kannten und wir gewohnt waren. Selbst ältere Menschen haben mir in diesem Jahr immer wieder bestätigt, dass sie solch eine Zeit noch nie erlebt haben.

Worte wie „Lockdown“ und „Inzidenzwert“ sind uns am Ende des Jahres vertraut. Wenn uns jemand vor einem Jahr danach gefragt hätte, hätten wir vermutlich nicht viel damit anfangen können.

„Nichts ist beständiger als der Wandel“ sagte Überlieferungen zufolge Heraklit, der bereits vor rund 2500 Jahren lebte. Schon damals haben die Menschen dauerhaft mit Veränderungen umgehen müssen. Daraus gestärkt hervorzugehen und das Beste aus den jeweiligen Herausforderungen zu machen, diese Fähigkeit haben wir Menschen. Ich möchte noch ein Zitat anfügen, das mich persönlich immer wieder im Alltag davon abhält, schwarz zu sehen, sondern immer wieder nach den Möglichkeiten zu schauen, die uns besondere Situationen bieten: „Um klar zu sehen, reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung“ (Antoine de Saint-Exupéry).

Wie wäre es, wenn wir den Jahreswechsel und die Zeit, die wir durch die besonderen Umstände zur Verfügung haben, dafür nutzen, darüber nachzudenken, zu was diese Zeit uns nützen kann. Welche Erkenntnisse können wir daraus schöpfen? Nach jeder Krise folgt ein Aufschwung, könnte zum Beispiel eine sein. Oder die Erkenntnis, welche Kontakte wirklich wichtig sind, was wir in Zukunft wieder mehr genießen wollen und worauf wir uns ganz bewusst freuen. Denn die Zeiten werden sich wieder ändern und es wäre schade, wenn wir dann wieder weitermachen wie bisher – ohne Bewusstsein und Dankbarkeit dafür, wie reich wir sind. Reich an Begegnungen, reich an erfüllenden Momenten, reich im Sinne einer Gesellschaft, die zusammenhält und auch Krisen gemeinsam meistert.

Ich möchte Ihnen Mut zusprechen und auch Danke dafür sagen, dass Sie durchhalten. Danke an die Gewerbetreibenden und Selbständigen, die es in diesem Jahr teilweise besonders hart getroffen hat. Danke an die Ehrenamtlichen im Ort, die sehr viele Einschnitte in Kauf nehmen mussten. Danke an die älteren Menschen, die auf viele Kontakte und Festlichkeiten verzichten mussten. Danke an die Familien und Kinder, die durch Schließungen der Kindertageseinrichtungen und Schulen vor ganz neue, unerwartete Situationen gestellt wurden. Danke an alle hier in Ingersheim, die dazu beitragen, dass wir als Ort weiterfunktionieren. Beispielsweise an die Initiative „Ingersheim unterstützt“ oder auch unsere Kirchengemeinden, die für die Menschen im Ort da sind.

 

Ich möchte an dieser Stelle Ihnen, den Ingersheimerinnen und Ingersheimern danken, dass Sie mich alle so gut aufgenommen haben. Ich bin seit Mai Ihre Bürgermeisterin und bin mit dem Wunsch angetreten, so viele Kontakte wie möglich zu pflegen und ein offenes Ohr für Sie zu haben. Auch das war nicht so einfach in 2020. Danke an meine Gemeindemitarbeiterinnen und -mitarbeiter im Rathaus, in der Sozialstation, in den Kindertageseinrichtungen, der Schulkindbetreuung, im Bauhof und vielen weiteren Einrichtungen wie der Ortsbücherei, in der Jugend- und Seniorenarbeit und noch viele mehr. Sie sind ein tolles Team. Ich bin stolz und dankbar, mit Ihnen arbeiten zu dürfen.

 

Da im Januar kein Neujahrsempfang wie gewohnt stattfinden kann, habe ich mir gemeinsam mit meinem Team etwas überlegt, um der gesamten Gemeinde dennoch einen herzlichen Neujahrsgruß zukommen zu lassen. Wir haben einen Neujahrs-Gruß-Film gedreht. Dieser Film wird am 1. Januar 2021 online gehen und ist auf der Seite www.ingersheim.de aufrufbar. Viele Gesichter Ihrer Gemeindeverwaltung aus den unterschiedlichsten Bereichen und auch Vertreterinnen des Gemeinderats werden Ihnen ihre persönlichen Grüße überbringen. Seien sie gespannt und klicken Sie rein.

 

Ich wünsche Ihnen ein friedvolles und erfülltes Weihnachtsfest 2020, entspannte Tage über den Jahreswechsel und ein ungewohnt stilles, dennoch erwartungsfrohes und glückliches Silvester.

Für das neue Jahr 2021 wünsche ich Ihnen in erster Linie Gesundheit und Zufriedenheit und weiterhin die Gewissheit, in Ihrer Gemeinde gut aufgehoben zu sein.

 

Ihre Simone Lehnert

Bürgermeisterin

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt