Icon Navi

WIR - Bürger für Ingersheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

WIR - Bürger für Ingersheim | 18.12.2020 – 15.01.2021

Nachruf

WIR – Bürger für Ingersheim trauern um Fritz Engel, der im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

Der Pleidelsheimer Fritz Engel hat - engagiert und couragiert - 2003 den Verein Flur und Verkehr Pleidelsheim, Ingersheim, Freiberg e.V. gegründet, diesen viele Jahre geleitet und ist dabei stets seinem Motto „Bewahren und Erhalten“ treu geblieben.

Der zunehmenden Flächenversiegelung entgegenzuwirken und damit nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen, dafür hat er sich eingesetzt. Er war die Triebfeder dieses Vereins und mit seinem unermüdlichen Schaffen und Naturell in der Lage, Interessengruppen zusammen zu bringen.

Das im Sommer 2005 gegründete Aktionsbündnis „Wie viel Straße brauchen wir?“ erarbeitete ein Maßnahmenbündel zur Reduzierung des Durchgangsverkehrs anstelle von flächenfressenden Umfahrungsvarianten. Weitere Aktionen folgten und mündeten 2007 in einem Bürgerentscheid, der eindeutig gegen den die Nordumfahrung favorisierenden Ratsbeschluss ausfiel. Die kommunalpolitischen Fortsetzung dieser intensiven Zeit fand sich in den Wählervereinigungen WIR, die 2009 erstmals zur Kommunalwahl antraten.

Gemeinsam mit Fritz Engel haben wir viel erreicht, er wird uns fehlen. Als Freund und engagierten Umweltschützer werden wir ihn in Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Karin Zimmer, WIR – Bürger für Ingersheim

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt