Icon Navi

Landratsamt Ludwigsburg (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Landratsamt Ludwigsburg | 19.01.2021 – 02.02.2021

Baden-Württemberg sahnt beim STADTRADELN 2020 ab:

Landkreis Ludwigsburg landesweit auf Platz 2

Riesige Motivation für das Fahrradfahren im Land: Menschen aus 350 Kommunen erradeln über 23 Millionen Kilometer. Der Kreis Ludwigsburg steuert 1,5 Millionen Kilometer bei und landet damit landesweit auf Platz 2.

Das Ergebnis des diesjährigen STADTRADELN-Wettbewerbs zeigt: Die Begeisterung der Menschen in Baden-Württemberg für das Fahrradfahren ist im bundesweiten Vergleich nicht zu übertreffen. 350 Kommunen im Land haben in diesem Jahr am STADTRADELN teilgenommen, davon 138 zum ersten Mal. Damit belegt Baden-Württemberg gleich in dreifacher Hinsicht den Spitzenplatz: Bei der Anzahl der teilnehmenden Kommunen, den zurückgelegten Kilometern pro Einwohner*in und dem Anteil der aktiv Radelnden pro Einwohnerzahl.

Fast 100.000 Radbegeisterte in Baden-Württemberg im Einsatz

In Baden-Württemberg gingen beim STADTRADELN 2020 insgesamt 98.715 Radelnde (plus 81 Prozent im Vergleich zu 2019, damals 54.488) an den Start, Teams aus 1.480 Unternehmen waren dabei. Insgesamt wurden 23 Millionen Kilometer erradelt, das entspricht im Vergleich zum Vorjahr (11,74 Millionen) einer Steigerung um fast 100 Prozent. 3.400 Tonnen CO2 konnten so vermieden werden. Verkehrsminister Winfried Hermann, der ebenfalls zahlreiche Kilometer beisteuerte, zeigt sich dementsprechend begeistert: „Fast 100.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, mehr als 23 Millionen Kilometer: Das ist beinahe eine Verdopplung zum Vorjahr und einfach großartig! Im Vergleich aller Bundesländer sind die Menschen in Baden-Württemberg in mehreren Kategorien an die Spitze geradelt. Bei so viel Begeisterung für das Radfahren fördern wir als Land über die Initiative RadKULTUR gerne das STADTRADELN.“ (Zitat aus der Pressemitteilung RadKULTUR: www.radkultur-bw.de)

Landkreis Ludwigsburg auf Platz 2

Der Landkreis Ludwigsburg trug mit 1,5 Millionen Kilometern zum Gesamtergebnis bei (Vorjahr 0,8 Mio.). Damit katapultierten die 6.000 Radlerinnen und Radler, die sich an der Aktion beteiligten (87% mehr als im Vorjahr), den Landkreis landesweit auf Platz 2. Landrat Dietmar Allgaier: „Wir freuen uns sehr, dass der Landkreis so gut abschneidet. Das gibt uns Rückenwind für unser Vorhaben, den Radverkehr als klimafreundliche und gesunde Mobilitätsform auszubauen und zu stärken.“ Spitzenreiter sind die Radfahrer*innen aus dem Ortenaukreis. Sie erradelten noch rund 7.000 mehr.

Nächster Aktionszeitraum: 1.–21. Juli 2021

Bereits zum vierten Mal nahm der Landkreis Ludwigsburg an der Aktion teil. Auch die Pläne für 2021 stehen schon. „Das nächste STADTRADELN wird vom 1. bis zum 21. Juli 2021 stattfinden,“ so Lisa Röthinger vom Landratsamt, die die Aktion koordiniert und die Städte und Gemeinden im Landkreis ausdrücklich zum Mitmachen motivieren möchte: „Die Teilnahme für unsere Kreiskommunen ist kostenlos und wir unterstützen gerne bei der Organisation. Daher hoffen wir, dass zu den bisherigen 15 Kommunen noch weitere dazustoßen werden.“

Info:
STADTRADELN ist eine Aktion des Klima-Bündnisses. Privatpersonen sowie Vertreter*innen von Firmen, Vereinen, Verbänden, Institutionen, Kultureinrichtungen, Ämtern und (Hoch‐)Schulen schließen sich zu Teams zusammen, um drei Wochen lang möglichst viele Kilometer auf Fahrrad und Pedelec zu sammeln. In Baden-Württemberg fördert die Landesinitiative RadKULTUR den Wettbewerb. Mehr Infos und alle Ergebnisse unter www.stadtradeln.de

Bildnachweis: Landratsamt Ludwigsburg

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt