Icon Navi

Katholische Kirche St. Petrus und Paulus (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Katholische Kirche St. Petrus und Paulus | 01.02.2021 – 15.02.2021

KW05 Katholische Kirchengemeinde

Katholische Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus

Pfarrbüro: 74385 Pleidelsheim Stuifenstr. 17

Homepage: https://kath-kirchengemeinden-freiberg-pleidelsheim-ingersheim.drs.de

Sekretariat: Tel: 07144 23 773, Fax: 893 338

Büro – Öffnungszeiten: Di - Mi 9:00 – 12:00 Uhr, Do 16:00 – 18:00 Uhr, Fr. 9:00 – 11:30 Uhr, Email: StPetrusundPaulus.Pleidelsheim@drs.de

Besuche im Pfarrbüro sind aufgrund der aktuellen Situation nur nach telefonischer Terminvereinbarung möglich.

Pfarrer Jens-Uwe Schwab, Tel: 07141 99 23 360

Pastoralreferent Joachim Pierro, Tel: 07144 / 209328, Mail: joachim.pierro@drs.de

Gemeindereferentin: Miriam Hensel, Tel: 07141 / 99 23 366, Mail: miriam-hensel@drs.de

Jugendreferentin: Julia Hanus, Tel:  0152 / 021 743 51, Mail:  julia.hanus@drs.de

 

Aus dem Pfarrbüro:

Dieses Jahr wird der Gemeindebrief Febr./März in unseren Kirchen nicht einfach ausgelegt. Durch den Lockdown möchten wir unseren Gemeindebrief zu ihnen nachhause bringen.

Daher unsere Bitte an Sie: Wir werden die Gemeindebriefe wie üblich zum Austragen in Stofftaschen ab dem kommenden Wochenende in unseren Kirchen bereit stellen. Wer gerne spazieren geht und Zeit hat, kann gerne in unsere Kirchen gehen und eine Austrägertasche mitnehmen und verteilen.

Ein herzlichstes vergelt;s Gott

im Namen des Pastoralen Teams

i. A. Sabine Bevilacqua

Pater Konrad Winkelbauer gestorben

Nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb am 14. Januar 2021 im Alter von 76 Jahren Pater Konrad Winkelbauer im Johannes-Haus in Pleidelsheim. Er war Benediktiner der Abtei Rohr in Niederbayern; allerdings lebte er seit über 30 Jahren in Tamm, um sich dort um seine pflegebedürftigen Eltern zu kümmern. Sehr bereitwillig übernahm er auch in unseren beiden Kirchengemeinden Freiberg und Pleidelsheim/Ingersheim Aushilfsdienste und feierte immer wieder in unseren Kirchen die hl. Messe. Bei den Seniorennachmittagen in Freiberg war er immer ein gern gesehener Gast. Beigesetzt wurde Pater Konrad auf dem Friedhof in Tamm.

Gott gebe ihm die ewige Ruhe und führe ihn durch den Tod zum Leben. Wir werden Pater Konrad in ehrender und dankbarer Erinnerung behalten.

Pfarrer Jens-Uwe Schwab

Videoandacht für Mariä Lichtmess

Am 2. Februar, 40 Tage nach Weihnachten feiern wir das Fest Darstellung des Herrn, besser bekannt unter seinem früheren Namen Mariä Lichtmess. Dazu wurde in unserer Pleidelsheimer Kirche eine Kurzandacht auf Video aufgezeichnet, das rechtzeitig zum 2. Februar auf der Homepage unserer Seelsorgeeinheit und auch auf unserem YouTube-Kanal erscheinen wird.

Pfarrer Jens-Uwe Schwab

Unsere Kirchen sind offen!

Gemeinschaft und Nähe sind gerade Mangelware. Doch die Gegenwart Gottes bleibt! Geöffnet sind die Kirchen in Ingersheim, Pleidelsheim und Freiberg täglich von 10:00 Uhr bis 18:00.  In unseren Kirchen laden Impulse, Bastelideen, die Heilige Schrift,… zum Innehalten ein. In St. Maria wird dienstags bis freitags von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr Taizémusik eingespielt.

Zu jedem Sonntag liegen Andachten aus, die Sie sonntagsmorgens in Verbundenheit mit allen anderen Christen in unseren Gemeinden beten können.

Außerdem liegt im Altarraum eine Krone, was es damit auf sich hat entdecken Sie, wenn sie in die Kirche kommen. Bleiben sie gesund, gesegnet und munter!

Für das Pastoralteam Miriam Hensel

Fastenaktion von Aschermittwoch bis Ostern - So viel du brauchst!

Wir leben im Überfluss – doch brauchen wir das alles wirklich? Dient es einem „Leben in Fülle“? Ich lade Sie ein, dieser Frage auf den Grund zu gehen. Jede Woche gibt es eine Liste mit Dingen, die ihren Alltag nachhaltig verändern können!

Zugangsdaten zum Online-Austausch und wöchentliche „To-try-lists“ werden nach der Anmeldung zugesendet. Ich freue mich, wenn Sie mitmachen, Miriam Hensel, miriam.hensel@drs.de, 0152/28492274

Fastenabenteuer mit Roxy und Gani

Fastenzeit bedeutet nicht nur weniger Süßigkeiten, weniger Digitales, weniger Fleisch,… sondern auch bewusst und achtsam im Alltag zu sein – mit all unseren Sinnen. Roxy Ross und Gani Gans begleiten Familien ab 14. Februar mit vielen Ideen und spannenden Impulsen durch diese Zeit. Euer Fastenabenteuer könnt ihr ab dem 10. Februar in allen unseren Kirchen abholen. Roxy und Gani begleiten euch auch in der Kar- und Osterwoche. Informationen hierzu entnehmt ihr bitte unserer Homepage, den Ortsnachrichten oder unseren Social Media Kanälen.
Jugendreferentin Julia Hanus

Kreative Fastenaktion für Jugendliche

Fastenzeit bedeutet nicht nur auf etwas zu verzichten, sondern auch sich bewusst Zeit für etwas zu nehmen. Mit diesem Angebot für Jugendliche ab 12 Jahren nimmst du dir Zeit für dich!

Jede Fastenwoche (20.02.-26.03.) erwartet dich je ein Umschlag mit Impulsen, kreativen Ideen und dazugehörigem Material. Du willst mitmachen? Dann melde dich bis spätestens 10. Februar mit deinem Namen und Wohnort bei Jugendreferentin Julia Hanus per WhatsApp/Threema (0152 02174351) oder per Mail (julia.hanus@drs.de). Ab dem 17.02. kannst du dir deine Fastentüte dann in allen unseren Kirchen abholen. Auch für die Kar- und Ostertage wird es kreative Impulse geben. Informationen hierzu entnimmst du bitte unserer Homepage, den Ortsnachrichten oder unseren Social Media Kanälen.
Jugendreferentin Julia Hanus

Angebote für Kinder starten wieder

Wir haben uns wieder tolle Angebote für euch Kinder überlegt! Das ganze Angebot könnt ihr unserer Homepage entnehmen. Am 13. Februar zeigen wir euch in einem Video, wie ihr euch schnell und einfach was super Leckeres backen könnt. Euch erwartet in den nächsten Monaten außerdem Rätselspaß, Kreatives und ein Geländespiel!

Julia Hanus, Jugendreferentin

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt