Icon Navi

Evangelische Kirchengemeinde Ingersheim am Neckar (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Evangelische Kirchengemeinde Ingersheim am Neckar | 09.02.2021 – 31.03.2021

Gedanken zum Beginn der Fastenzeit – „So viel du brauchst“

"Fasten" ist ein zeitlich begrenzter freiwilliger Verzicht, zum Beispiel der Verzicht auf Fleisch und Alkohol oder auch ein Verzicht in einem anderen Lebensbereich. In den unterschiedlichen Religionen ist Fasten Teil der religiösen Praxis. Schon im Alten Testament begegnet religiös motiviertes Fasten. Auch von Jesus wird erzählt, dass er 40 Tage gefastet hat. Nach dem Vorbild Jesu hat Fasten auch im Christentum seinen Platz. In der Passionszeit, der Zeit von Aschermittwoch bis Ostern (das sind abzüglich der Sonntage genau 40 Tage), gedenken wir Christ*innen der Leidenszeit Jesu. Und diese Zeit wird traditionell als Fastenzeit begangen. Nachdem das Fasten über Jahrhunderte hauptsächlich in der katholischen Tradition gepflegt worden war, ist es in den 1980er Jahren auch von den evangelischen Kirchen wieder neu entdeckt worden.

Religiös motiviertes Fasten ist von seinem Ursprung her ein Element der Buße, also der Besinnung und Neuausrichtung des Lebens. Dahinter steckt die Erfahrung, dass es gut tut, das eigene Leben gelegentlich auf den Prüfstand zu stellen und neu zu justieren. „Controlling“ könnte man auch sagen: Sind wir noch auf dem richtigen Weg auf unser Lebensziel hin? In welcher Hinsicht sollten wir nachsteuern? Dieser Prozess betrifft den ganzen Menschen, also Verstand, Seele und Körper.

Die Fastenaktion, zu der evangelische und katholische Kirchen in diesem Jahr einladen, steht unter dem Motto „So viel du brauchst“. In unserer Konsum– und Wachstumsgesellschaft ver-brauchen wir viel mehr, als wir tatsächlich brauchen. Und mehr, als es auf Dauer mit den vorhandenen Ressourcen vereinbar ist. Mehr, als unser Klima verkraftet. Es lohnt sich, unsere Konsumgewohnheiten und unseren Lebensstil unter die Lupe zu nehmen und in kleinen Schritten umzusteuern - „Klimafasten“. Das betrifft unseren Wasserverbrauch, auch den indirekten, unsere Mobilität, Ernährung und Kleidung, unser Wohnen…  Auf je einen dieser Aspekte wird in jeder der sieben Wochen das Augenmerk gerichtet. Näheres ist zu finden unter https://www.klimafasten.de/.

*

*

Auf der Homepage der Großingersheimer Kirchengemeinde wird dazu jede Woche ein Impulsfilm eingestellt.

Manchmal tut es auch gut, sich während der Fastenzeit auch auszutauschen und miteinander Erfahrungen und Gedanken zu teilen. Dafür wird es vom 17. Februar bis zum 31. März (also 7x) jeweils mittwochs von 19.15 Uhr bis 20 Uhr ein Treffen geben, natürlich online unter https://meet.jit.si/Fastentreff. 

Interessierte sind auch an einzelnen Terminen herzlich willkommen!

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt