Icon Navi

Evangelische Kirchengemeinde Ingersheim am Neckar (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Evangelische Kirchengemeinde Ingersheim am Neckar | 12.03.2021 – 21.03.2021

Weltgebetstagsgottesdienst in der Georgskirche

Am 5. März trafen sich Frauen aus Klein- und Großingersheim zum ökumenischen Gottesdienst in der Georgskirche, natürlich unter Einhaltung der Coronaregeln.

*

*

Die Liturgie zum diesjährigen Weltgebetstag wurde von Frauen aus Vanuatu verfasst. Vanuatu ist eine Inselgruppe im Südpazifik, bestehend aus 83 Inseln. Blaues Meer, exotische Fische, tropischer Regenwald, Überfluss an Früchten und eine freundliche Bevölkerung prägen das Land.

Doch das Südseeparadies ist besonders stark betroffen von Gefährdungen durch Naturgewalten und den Folgen des Klimawandels. Verheerende Zyklone, der steigende Meeresspiegel und sieben aktive Vulkane bedrohen die Inselbevölkerung. Ein großes Problem ist die allgegenwärtige Gewalt gegen Frauen, über die Hälfte hat bereits Gewalterfahrungen in der Partnerschaft gemacht. Die Kollekte des Gottesdienstes wird für Projekte, die sich gegen Gewalt und für Frauenrechte einsetzen, verwendet.

Zwischen all diesen Bedingungen muten uns die Frauen die Frage zu:

„Worauf bauen wir?“ Was trägt unser Leben, wenn alles ins Wanken gerät?

Dazu wurde der Bibeltext aus dem Matthäusevangelium vom Haus, das auf Fels gebaut ist, ausgesucht.

Auf dem Wappen der Landesflagge ist passend dazu zu lesen: „In God we stand“ - mit Gott bestehen wir. Die Lieder der Liturgie beziehen sich auf dieses Gottvertrauen. Auch uns rufen die Frauen aus Vanuatu auf, unsere Hoffnung auf Gott zu setzen. Er ist der Fels, auf den wir in jeder Lebenslage bauen können.

Leider mussten wir in diesem Jahr auf die kulinarischen Köstlichkeiten aus Vanuatu verzichten. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen und Besucherinnen, die zum Gelingen unseres Gottesdienstes beigetragen haben.

Ursula Leibbrandt

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt