Icon Navi

Livestream Gemeinderatssitzung am 23.04.2024 ab 19:00 Uhr

Landratsamt Ludwigsburg (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Landratsamt Ludwigsburg | 29.03.2021 – 12.04.2021

Impfungen in Pflegeheimen abgeschlossen

Die Zweitimpfungen durch die mobilen Impfteams in den stationären Pflegeeinrichtungen des Landkreises Ludwigsburg sind abgeschlossen. Mit Stand von 24. März konnten nun insgesamt rund 14.500 Impfdosen verimpft werden. 8.271 Erst- und Zweitimpfungen wurden bis 25. März durch die mobilen Impfteams des Kreisimpfzentrums verabreicht. Durch die mobilen Impfteams des Zentralen Impfzentrums Stuttgart I wurden mit Stand von 23. März 6.234 Erst- und Zweitimpfungen durchgeführt. Die Impfungen der Bewohnerinnen und Bewohner des betreuten Wohnens sind in der Gesamtzahl enthalten und wurden nicht separat erfasst. Dort sind die Impfungen noch nicht vollständig abgeschlossen. Bei den gestrigen Zweitimpfungen waren weitere 222 Personen eingeplant. „Ich freue mich, dass wir damit nach knapp zwei Monaten die besonders vulnerablen Personengruppen in den Alten- und Pflegeheimen durchgeimpft haben“, sagt Landrat Allgaier. Trotz Abschlusses der Impfungen in den stationären Pflegeeinrichtungen fahren mobile Impfteams nach wie vor vereinzelt stationäre Pflegeeinrichtungen an. Dies hat den Hintergrund, dass die Einrichtungen weiteren Bedarf melden können, wenn sie beispielsweise mehrere Neueinzüge oder neue Mitarbeitende haben. Auch die Impfungen in den Pop-Up-Impfzentren schreiten voran. Seit dem Start am 18. März konnten bereits in acht Kommunen 1.344 Impfberechtigte vor Ort ihre Erstimpfung erhalten. Insgesamt haben inzwischen 28 Kommunen aus dem Landkreis ihr Interesse an einem PopUp-Impfzentrum bekundet. Mit Abschluss der Impfungen in den stationären Pflegeeinrichtungen können nun auch die Impfungen in den Einrichtungen der Eingliederungshilfe beginnen. Hierzu wird die Heimaufsicht die verschiedenen Träger kontaktieren, um Termine zu vereinbaren. In ungefähr 14 weiteren Einrichtungen werden dann Impfungen erfolgen.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt