Icon Navi

Ingersheim informiert (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim
> Enthüllung der Gedenkstele des Erfinders des Leitz-Ordners Louis Leitz

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ingersheim informiert | 07.05.2021 – 21.05.2021

Enthüllung der Gedenkstele des Erfinders des Leitz-Ordners Louis Leitz

Am 02. Mai vor 175 Jahren wurde Louis Leitz, der Erfinder des Leitz-Ordners in Ingersheim in der Brunnengasse 2 geboren. Pünktlich zur Geburtszeit, um 14 Uhr, lichtete sich der regenverhangene Himmel über Ingersheim. Bürgermeisterin Simone Lehnert durfte die Ururenkelin Catherina Allen sowie Ururenkel Dr. Christian Klaiber von Louis Leitz vor dem Rathaus begrüßen und gemeinsam konnte die Erinnerungsstele enthüllt werden, die von nun an an den berühmten Sohn der Gemeinde erinnern wird. Vor 150 Jahren hat Louis Leitz die Hebelmechanik erfunden und damit das Arbeiten im Büro revolutioniert. Die Stele steht zwischen dem alten und neuen Rathaus, dort, wo sich zu Louis-Leitz` Zeiten die Schule befand. Damit wollte die Familie, die vergangenen Sommer auf Bürgermeisterin Simone Lehnert zukam, daran erinnern, wo die Wurzeln ihres berühmten Ururgroßvaters liegen und etwas an den Ort zurückgeben, der ihn geprägt hat. Louis Leitz wurde im Alter von 14 Jahren Vollwaise und hatte es nicht immer einfach. Dennoch ist er mutig und selbstbewusst in die Welt hinaus gezogen und hat eine große Weltfirma aufgebaut.

Dafür möchte die Familie etwas an Ingersheim zurückgeben. Die Louis-Leitz-Stiftung spendete heute 10.000 € als Sozialfonds für in Not geratene oder benachteiligte Schülerinnen und Schüler an die Schillerschule Ingersheim. Damit war die Spende doppelt so hoch wie ursprünglich angekündigt. Schulleiterin Anette Conrad und Schulsozialarbeiterin Simone Pritchard waren sichtlich ergriffen und bedankten sich von ganzem Herzen. Auch Bürgermeisterin Lehnert freute sich riesig über die großzügige Spende und überbrachte im Namen der Gemeinde ein großes Dankeschön.

Gemeindearchivarin Brigitte Popper, die bereits mehrfach Artikel über das Leben von Louis Leitz verfasst hat und auch in Fachzeitschriften veröffentlichte, erzählte vor Ort eindrucksvoll vom Leben des jungen Johann Ludwig Leitz.
Catherina Allen und Dr. Christian Klaiber begeisterten durch ihre warme und herzliche Art.

Die Gemeinde Ingersheim bedankt sich für das Engagement der Familie Leitz und ist stolz auf ihren berühmten Sohn Louis Leitz.

Im Herbst 2021 plant die Gemeindeverwaltung eine Ausstellung rund um Louis Leitz und seine Erfindungen.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt