Icon Navi

Katholische Kirche St. Petrus und Paulus (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Katholische Kirche St. Petrus und Paulus | 10.06.2021 – 24.06.2021

KW24 Katholische Kirchengemeinde

Katholische Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus

Pfarrbüro: 74385 Pleidelsheim Stuifenstr. 17

Homepage: https://kath-kirchengemeinden-freiberg-pleidelsheim-ingersheim.drs.de

Sekretariat: Tel: 07144 23 773, Fax: 893 338

Büro – Öffnungszeiten: Di - Mi 9:00 – 12:00 Uhr, Do 16:00 – 18:00 Uhr, Fr. 9:00 – 12:00 Uhr, Email: StPetrusundPaulus.Pleidelsheim@drs.de

Besuche im Pfarrbüro sind aufgrund der aktuellen Situation nur nach telefonischer Terminvereinbarung möglich.

Pfarrer Jens-Uwe Schwab, Tel: 07141 99 23 360

Pastoralreferent Joachim Pierro, Tel: 07144 / 209328, Mail: joachim.pierro@drs.de

Gemeindereferentin: Miriam Hensel, Tel: 07141 / 99 23 366, Mail: miriam-hensel@drs.de

Jugendreferentin: Julia Hanus, Tel:  0152 / 021 743 51, Mail:  julia.hanus@drs.de

Freitag

18.6

 

 

Pleidelsheim

 

17:30

18:00

Rosenkranz

Eucharistiefeier

Samstag

19.6

 

 

Ingersheim

 

18:00

Eucharistiefeier

Sonntag

20.6

 

12. Sonntag im Jahreskreis

Pleidelsheim

 

09:30

Eucharistiefeier

Freiberg

 

11:00

Eucharistiefeier und Kindergottesdienst im Grünen

Dienstag

22.6

 

 

Freiberg

 

17:30

18:00

Rosenkranz

Eucharistiefeier

Mittwoch

23.6

 

 

Pleidelsheim

 

8:30

Eucharistiefeier

Freitag

25.6

 

 

Pleidelsheim

 

17:30

18:00

Rosenkranz

Eucharistiefeier,

Intention: 1. Jahrestag von Laura Teuber

Samstag

26.6

 

 

Ingersheim

 

18:00

Eucharistiefeier

Sonntag

27.6

 

13. Sonntag im Jahreskreis Erntebittsonntag

Freiberg

 

11:00

Eucharistiefeier

Pleidelsheim

 

09:30

Eucharistiefeier mit Erstkommunion von Lias Maxham

Ingersheim

 

10:00

ökum. Erntebittgottesdienst auf dem Holderhof

 Für die Gottesdienste Samstag und Sonntag ist eine Voranmeldung erforderlich, die jeweils spätestens am vorherigen Donnerstag im Pfarramt (telefonisch oder per Mail) eingegangen sein muss. Geben Sie dabei bitte die Namen, die Anschrift sowie die Telefonnummer und Mailadresse aller Personen an, die Sie zu einem Gottesdienst anmelden möchten. Vom Pfarramt erhalten Sie dann eine Rückmeldung.

Für unsere Fair-Teiler und faire Verkaufsstelle suchen wir…

·         einen Schrank (aus Holz oder Metall).

·         einen Kühlschrank.

·         eine Glasvitrine.

Damit unsere Fair-Teiler weiterhin Lebensmittel vor der Mülltonne retten können, muss der Schrank in Pleidelsheim erneuert werden. Ein Kühlschrank würde dazu führen, dass auch gekühlte Ware gerettet werden kann. Mit der Glasvitrine möchten wir eine Verkaufsstelle für Fair-Gehandelte Produkte, vor allem unsere No-Cap-Produkte einrichten. Vielleicht steht in ihrem Keller oder Dachboden eins der genannten Dinge und freut sich auf eine zweite Nutzung. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Nachhaltigkeitsarbeit durch eine Sachspende unterstützen. Melden Sie sich bei Miriam Hensel, 015228492274

Firmung 2022

Herzliche Einladung!

 

Im Oktober beginnt die Vorbereitung auf die Firmung im März 2022 mit dem Motto:

IST DA WER?

GOTT?!

 

Dazu laden wir die Jugendlichen ein, die im kommenden Schuljahr 15 Jahre alt werden oder bereits älter sind.

Zum ersten Mal findet die Vorbereitung auf die Firmung gemeinsam in unseren Gemeinden Freiberg und Pleidelsheim-Ingersheim statt.

Aufgrund der aktuellen Coronasituation laden wir die Jugendlichen zum Infoabend ins Gemeindehaus (mit Hygienebestimmungen) und die Eltern zu einer Videokonferenz ein.

 

Info-Abend I für die Jugendlichen

Dienstag, 6. Juli, 19:30 Uhr im Mariensaal in Freiberg, Marienstr. 4

Aufgrund der Cornasituation werden wir diesen Info-Abend zeitlich gestaffelt in Gruppen durchführen. Deshalb erhalten alle, die von uns bereits angeschrieben wurden, einen weiteren Brief von uns!

Info-Abend II für die Eltern

Donnerstag, 8. Juli, 19:30 Uhr online über Videokonferenz. Näheres dazu findet sich im noch folgenden Info-Brief an die Jugendlichen.

 

Neu ist nicht nur die gemeinsame Vorbereitung in der Seelsorgeeinheit, sondern auch eine neue Konzeption und ein Begleitungsteam von jungen Erwachsenen und älteren Jugendlichen, die sich am ersten Infoabend vorstellen werden.

(Jugendliche die im nächsten Schuljahr 15 Jahre alt werden und noch keine Einladung erhalten haben, können sich selbstverständlich in den Pfarrämtern melden.)

 

Jugendreferentin Julia Hanus, Pastoralreferent Joachim Pierro

Offener Treff

Am Freitag, 18. Juni, findet von 18 bis 22 Uhr der Offene Treff für alle Jugendlichen ab 12 Jahren in der Arche, Marienstr. 9 in Freiberg, statt. Mit Freunden treffen, Tischkickern, Billard spielen oder einfach nur Musik hören und chillen. Bei gutem Wetter gibt es auch die Möglichkeit, es sich draußen am Feuer gemütlich zu machen. Du willst dabei sein? Melde dich kurz bei Jugendreferentin Julia Hanus, 0152 02174351 | julia.hanus@drs.de. Zum Angebot bitte eine Maske mitbringen.

Julia Hanus

Finanz-Dschungel Workshop

Du bist Azubi, Studi oder bereits Berufsanfänger*in? Wenn du an Versicherungen, Steuern und andere Finanzthemen denkst, die da auf dich zukommen, wird dir flau im Magen? Dann bist du hier genau richtig: Jan Philipp Klonner, Gebietsleiter Deutsche Leasing AG, wird uns einen Abend rund um Haushaltsführung, Versicherungen, Anlage und Steuern füllen. Nach dem Abend wirst du einen guten ersten Überblick über die Themen und damit eine ideale Starthilfe ins „Erwachsenenleben“ haben.

Der Workshop wird online und kostenlos stattfinden. Anmelden können sich alle jungen Erwachsenen ab 17 Jahren. Solltest du jünger sein und trotzdem Interesse haben, dann schreibe uns eine Mail an jugendreferat-lb-mue@bdkj-bja.drs.de. Melde dich bis zum 1. Juli 2021 verbindlich hier an: https://ludwigsburg-und-muehlacker.bdkj.info/

Julia Hanus

Kreativwochenende für Jugendliche

Ein Wochenende für neue Projekte & Ideen oder für Dinge, die du bereits ganz lange auf deiner „Wollte-ich-immer-schon-mal-machen-hatte-aber-bisher-nie-Zeit-dafür“ – Liste stehen hast. Von 22. bis 24. Oktober 2021 bieten wir für Jugendliche ab 14 Jahren unter anderem Acrylic Pouring, Graffiti, Stamping, Low Poly Masks, Bullet Journal, Nähen und vieles mehr an. Das Wochenende bietet dir eine kunterbunte Mischung aus tollen Workshops für neue Inspiration und endlich freie Zeit für dich und deine Ideen. Das Wochenende findet im Haus Haigern in Talheim statt. Die Anmeldung ist bis zum 27. September mit ein paar Klicks unter www.bdkj.info/hn möglich. Erfahrungsgemäß sind die Plätze schnell belegt, schnell sein lohnt sich! Der Teilnehmerbeitrag für Material, Verpflegung und Übernachtung beträgt 35 €. Nach der Anmeldung bekommst du etwa Anfang Oktober alle wichtigen Informationen zum Wochenende.

Julia Hanus

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt