Icon Navi

Landratsamt Ludwigsburg (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Landratsamt Ludwigsburg | 20.07.2021 – 03.08.2021

Ernährungszentrum Mittlerer Neckar

Zwei neue Betriebe erhalten das Hofschild “Lernort Bauernhof”

Schulklassen können im Landkreis zertifizierte landwirtschaftliche Betriebe besuchen

 

Im Milchviehbetrieb Müller/Ramsaier GbR in Hemmingen und im Geflügelhof Kurz in Hohenhaslach wurden dafür jetzt die symbolischen Schilder angebracht.

Es spricht sich herum, dass es eine gute Sache ist, einen “Lernort Bauernhof”-Betrieb als Ziel zu wählen: So können Schulklassen einen landwirtschaftlichen Betrieb besuchen und erfahren wo und wie unsere heimischen Lebensmittel produziert werden. Sei es nur für zwei Stunden oder für ein Projekt mit drei Betriebsbesuchen im Jahr. Das Tun und Mitmachen steht dabei im Vordergrund. Nach einer langen pandemiebedingten Pause sind derzeit außerschulische Veranstaltungen wieder möglich.

Das Besondere an diesen Betrieben ist das pädagogische Konzept, mit denen Schüler und Lehrer zu landwirtschaftlichen Themen und Arbeiten direkt im Betrieb praktische Erfahrung sammeln und am Objekt lernen. Meist wird dies mit Lernstationen und Sinneserlebnissen vertieft. Aber auch für Erwachsene sind diese Hofbesuche empfehlenswert – so kann man als Verbraucher den Weg der Lebensmittel vom Erzeuger bis zum Teller besser nachvollziehen.

Mit der Überreichung des Hofschildes sind die Betriebe nun als offizieller Partner des Projektes “Lernort Bauernhof” in Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Das Ernährungszentrum Mittlerer Neckar beim Landratsamt Ludwigsburg betreut mittlerweile 22 zertifizierte Betriebe. Finanziell werden die „Lernort Bauernhof“-Betriebe vom Landkreis Ludwigsburg unterstützt.

Weitere Informationen erhalten Interessenten beim Ernährungszentrum Mittlerer Neckar, Landratsamt Ludwigsburg, Tel.: 07141 144-2701 (Ansprechpartnerin dort ist Birgit Grohmann) oder unter www.lob-bw.de im Internet.

Die beiden Fotos zeigen Karin Müller vom Betrieb Müller Ramsaier GbR, Haldenhof, Hemmingen und Matthias Kurz vom Geflügelhof Kurz in Sachsenheim-Hohenhaslach.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt