Icon Navi

Akkordeonverein Ingersheim e.V. (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Akkordeonverein Ingersheim e.V. | 02.08.2021 – 23.08.2021

Hauptversammlung

Die wichtigsten Veranstaltungen des Vereins konnten Anfang 2020 noch durchgeführt werden, dann war wie bei allen anderen Vereinen auch kaum noch etwas los wegen der Corona Lockdowns. Außer beim Jahreskonzert im Januar gab es keine Auftritte für die Orchester. Dies und mehr erfuhren die Vereinsmitglieder bei der kürzlich abgehaltenen Hauptversammlung des Akkordeonvereins Ingersheim. Diese war vom März auf Ende Juli verschoben worden, um sie in Präsenz durchführen zu können.

 Der Verein hatte zum Jahresende 111 Mitglieder, ein leichter Rückgang um vier. 33 der Mitglieder sind unter 18 Jahren, was sehr erfreulich ist in Bezug auf die Zukunft des Vereins.

Nachdem das Jahreskonzert im Januar und die Kinderfaschingsveranstaltungen im Februar noch erfolgreich durchgeführt worden waren, war nach der Hauptversammlung Anfang März mit dem 1. Corona-Lockdown erst einmal Schluss mit dem Vereinsleben. Keine Proben, kein Unterricht, keine Auftritte der Orchester. Und es waren viele Termine für die Orchester in 2020 geplant gewesen! Die erste Altpapiersammlung des Jahres musste ebenfalls abgesagt werden, die folgenden zwei konnten stattfinden. Vor und nach den Sommerferien konnte dann wieder mit dem Unterricht und den Proben unter Einhaltung eines Hygienekonzepts begonnen werden. Bis Anfang November wieder Schluss war: 2. Lockdown. Während diesem wesentlich längeren Lockdown fand der Unterricht dann online  statt, was dazu beigetragen hat, dass fast keine Schüler abgesprungen sind. Erstaunlicherweise haben die Kinder in dieser Zeit viel geübt und gute Fortschritte gemacht. Auch die Jugendleitung führte im letzten Jahr manche Veranstaltung mit den Kindern und Jugendlichen online durch, konnte vor den Sommerferien aber sogar einen Abschluss mit Eis „auf Abstand“ durchführen. Außerdem konnte das Kinderferienprogramm mit Wasserspielen stattfinden. Die Akkordeon-AG an der Grundschule 2019/20 wurde abrupt beendet, nach den Sommerferien wurde erst gar keine neue gestartet. Der 1. Vorsitzende Roland Vogel bedankte sich bei allen für die Mithilfe und das Dabeibleiben. Außerdem bei den Ingersheimer Vereinen, besonders beim Blasorchester, bei der VR-Bank Neckar-Enz  und der Gemeindeverwaltung Ingersheim.

Die Ausbilderin und Dirigentin Britta Schwarzien unterrichtet in Akkordeon und Klavier - vom Grundschulkind bis zum Erwachsenen. Außerdem leitet sie die vier Orchester des Vereins: Die „Funny Kids“, die „Funny Tasten“, das 1. Orchester und die Revival-Band. Die Proben und der Live-Unterricht haben jetzt wieder begonnen und vielleicht kann man dieses Jahr noch den ein oder anderen Auftritt machen. Die Schüler haben beschlossen, dass das Ergebnis des fleißigen Übens nicht ungehört bleiben soll und machen vor den Ferien noch ein „internes Vorspiel“, bei dem sie sich gegenseitig vorspielen.

Bei den Wahlen des Vorstands und Ausschusses gab es nur eine Veränderung: Lilli Bender wurde zur 2. Kassierin gewählt. Die komplette Zusammensetzung der Vereinsführung sowie die Terminplanung und vieles mehr findet man auf der Homepage des Vereins www.akkordeonverein-ingersheim.de.

An diesem Abend konnte eine besondere Ehrung durchgeführt werden: Beate Nickel erhielt für 50 Jahre Orchesterspiel die DHV-Verdienstnadel in Gold!

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt