Icon Navi

Partnerschaft (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Partnerschaft | 03.12.2021 – 17.12.2021

Neuanfang im Partnerschaftskomitee

Ein Neuanfang gibt im Partnerschaftskomitee, der sich zunächst in einer personellen Veränderung niederschlägt. In der jüngsten Gemeinderatssitzung fand dazu eine „Staffelübergabe“ statt, der bisherige Vorsitzende Winfried Cramer gab den Posten an Gemeinderätin Irene Betsch ab.
Winfried Cramer präsentierte in der Sitzung einen Überblick, was in den letzten Jahren alles in puncto Partnerschaft in Gang gesetzt worden ist. Er erinnerte an das Treffen von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle 1962 in Ludwigsburg, an dem er teilgenommen hat und das ihn auch geprägt habe. Dieses Treffen sei für ihn bis heute ein Bild der Versöhnung, sagte Cramer. Ebenso erinnerte er an die ehemaligen Bürgermeister Volker Godel und Gérard Cronenberger, die die Partnerschaft in einer engen Freundschaft gepflegt hätten. Zur Sitzung des Gemeinderates hatte er eine Deutschland-, eine Frankreich- sowie eine Europafahne mitgebracht, die einen Platz neben der Partnerschaftsurkunde finden könnten, die im Ratssaal zu sehen ist. Bürgermeisterin Simone Lehnert dankte Winfried Cramer im Namen der Gemeinde für den Rückblick sowie sein jahrelanges Engagement und überreichte als Geschenk einen Sekt aus dem Elsass. „Sie waren stets mit Herzblut dabei“, so die Verwaltungschefin.   
Zum Neuanfang im Partnerschaftskomitee hätten die meisten früheren Mitglieder des Komitees signalisiert, auch künftig mitarbeiten zu wollen, so Lehnert weiter. Neu im Komitee ist etwa der Franzose Franck Bento, der in Ingersheim lebt, in Kleiningersheim in den Steillagen einen Weinberg bewirtschaftet und sich aktiv an der Partnerschaftsarbeit beteiligen will.
Auch in der elsässischen Partnergemeinde gab es wegen der Kommunalwahl 2020 personelle Veränderungen. Seit März ist Denise Stöckle Bürgermeisterin und Martine Dietrich für die Partnerschaft zuständig. Mit beiden hat Bürgermeisterin Lehnert auf digitalem Wege bereits Gespräche geführt, wobei auch auf elsässischer Seite betont worden sei, die Partnerschaft fortzuführen.
Die neue Vorsitzende Irene Betsch, die schon lange Beziehungen ins Elsass pflegt, sagte, sie freue sich auf die Aufgabe. Als ersten Schritt werde sie Kontakt aufnehmen, um die Neujahrsempfänge abzusprechen. JP


Irene Betsch ist die neue Vorsitzende. Sie übernimmt das Amt von Winfried Cramer. Fotos: Jörg Palitzsch

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt