Icon Navi

Livestream Gemeinderatssitzung am 23.04.2024 ab 19:00 Uhr

Landratsamt Ludwigsburg (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Landratsamt Ludwigsburg | 15.12.2021 – 29.12.2021

Testpflicht in Kindertagesstätten:

Landratsamt Ludwigsburg fordert einheitliche Regelung

 

Eine mögliche Testpflicht in Kindertagesstätten sollte nach Auffassung des Landratsamtes Ludwigsburg landesweit einheitlich geregelt werden. „Es ist nicht zielführend, wenn die Landkreise eigene Regelungen erlassen“, so Landrat Dietmar Allgaier.

 

In vielen Kommunen werde gerade die Testpflicht für Kindertagesstätten diskutiert. Möglich sei diese zwar durch eine jeweilige Anordnung in den Landkreisen. Im Landratsamt Ludwigsburg setzt man auf eine einheitliche landesweite Regelung. Es sei aber noch offen, ob und wann eine landesweite Testpflicht komme. „Wir haben uns dazu auch mit unseren Verbundlandkreisen abgesprochen und beim Land auf eine einheitliche Regelung hingewirkt“, stellt Allgaier fest.

 

Es gebe durchaus Argumente, die für eine Testpflicht sprechen. Dies habe der fachliche Austausch der Ärztinnen und Ärzte im Gesundheitsamt ergeben. Kinder seien häufig asymptomatisch und können die Infektion unerkannt in ihr soziales Umfeld weitertragen. Außerdem gebe es derzeit noch keine freigegebene Impfung für Kleinkinder. In Kindertagesstätten gilt keine Maskenpflicht und es kann in der Regel kein Abstand eingehalten werden.

 

Folgende Argumente sprechen aus fachlicher Sicht gegen eine Testpflicht: Der Anteil an Kindern unter sechs Jahren an den übermittelten COVID-Fällen liegt im Landkreis Ludwigsburg aktuell bei rund fünf bis sechs Prozent. Die meisten Fälle haben ihren Ursprung im familiären Umfeld. Zudem gebe es bei Kleinkindern häufig falsch positive Testergebnisse, die Probenahme ist schwierig, wenn Kinder die Testung verweigern (außer bei Lolli-Tests).

 

In der Abwägung der aufgeführten Argumente positioniert sich das Gesundheitsamt des Landkreises Ludwigsburg aus fachlicher Sicht aktuell gegen die Anordnung einer generellen Testpflicht in Kinderbetreuungseinrichtungen. „Dieser Position schließe ich mich vollumfänglich an“, so Landrat Allgaier. Kinder tragen ein sehr geringes individuelles Risiko, schwer zu erkranken. „Es ist in der aktuellen Situation allerdingst besonders wichtig, dass das Personal sowie die Eltern geimpft sind.“

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt