Icon Navi

Landratsamt Ludwigsburg (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim
> Gemeinsamer Impfappell: mit Unterstützung des Gemeinderats, Landkreis, RKH-Kliniken

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Landratsamt Ludwigsburg | 20.12.2021 – 03.01.2022

Gemeinsamer Impfappell: mit Unterstützung des Gemeinderats, Landkreis, RKH-Kliniken

Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht, Landrat Dietmar Allgaier und Klinikenchef Professor Dr. Jörg Martin von der Regionalen Kliniken Holding (RKH) richten sich mit Unterstützung des Ludwigsburger Gemeinderats in einem gemeinsamen Impf-Appell an die Bevölkerung:

 

Liebe Ludwigsburgerinnen, liebe Ludwigsburger,

liebe Bürgerinnen und Bürger des Landkreises,

 

wir alle wünschen uns ein möglichst unbeschwertes Leben ohne viele Einschränkungen zurück – so wie wir es vor der Pandemie hatten. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen. Es gibt einen Weg aus der Corona-Pandemie, und dieser Weg führt über eine hohe Impfquote. Die Impfung schützt Sie vor einer Ansteckung mit dem Virus, sie schützt vor einem schweren Krankheitsverlauf und sie schützt davor, die Krankheit an andere Menschen weiterzugeben.

 

Deshalb unser dringender Appell an Sie: Lassen Sie sich impfen! Nutzen Sie die Angebote, die Stadt und Landkreis Ludwigsburg und ihre Kooperationspartner geschaffen haben beziehungsweise zeitnah noch schaffen werden. Zu einem vollständigen Impfschutz gehören dabei die Erst- und Zweitimpfungen, aber auch nach fünf bis sechs Monaten die Auffrischungsimpfungen, die „Booster-Impfungen“.

 

Was uns in diesen Zeiten besonders bewegt ist die Sorge, dass wir mit unserem Gesundheitssystem an unsere Grenzen kommen. Die Intensivstationen sind voll ausgelastet, das medizinische Personal arbeitet schon monatelang unter höchster Belastung und am Rande der Möglichkeiten. Es darf nicht passieren, dass es zu einem Kollaps des Systems kommt – und Ärzte gar entscheiden müssen, wem noch geholfen werden kann und wem nicht. Wir sind momentan in einer sehr kritischen Situation, die Zahlen sind so hoch wie nie zuvor: Es geht darum, Krankheit, weiteres persönliches Leid und auch Tote zu verhindern.

 

Landrat Dietmar Allgaier betont: „Der Landkreis arbeitet mit Hochdruck daran, möglichst viele und niedrigschwellige Impfangebote im Landkreis bereitzustellen. Ob Impfstützpunkte in den Großen Kreisstädten, mobile Stationen in den Gemeinden, Sonderimpfaktionen mit den landkreiseigenen Impfbussen oder die Aktionen bei niedergelassenen Ärzten – nehmen Sie die landkreisweit verteilten Angebote wahr.“

 

„Die Bewältigung der Corona-Pandemie stellt uns alle vor eine immense Herausforderung“, ergänzt Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht. „Wir müssen jetzt handeln und alle Möglichkeiten ausschöpfen, die sich uns bieten. Dazu gehören die Impfungen, dazu gehört aber auch die Beachtung der weiteren Corona-Regeln – Abstand halten, Maske tragen, Hände waschen, regelmäßiges Lüften, die Corona-Warn-App nutzen sowie regelmäßige Schnelltests oder Selbsttests. Bitte seien Sie solidarisch: Schützen Sie Ihre Mitmenschen und schützen Sie sich selbst!“

 

Auch Klinikenchef Professor Dr. Jörg Martin appelliert an die Vernunft aller: „Die fünfte Welle wird mit und ohne die neue Virus-Variante Omikron kommen. Wie hoch sie ausfallen wird, hängt von uns allen ab. Impfen, Impfen, Boostern, 95 Prozent Impfquote muss das Ziel sein.“

v.l.n.r.: Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht, Klinikenchef Professor Dr. Jörg Martin, Landrat Dietmar Allgaier. Bildnachweis: Landratsamt Ludwigsburg.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt