Icon Navi

Partnerschaft (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Partnerschaft | 12.01.2022 – 26.01.2022

Erste Sitzung im Rathaus

Die erste Sitzung des neu formierten Partnerschaftsausschusses unter dem Vorsitz von Irene Betsch fand jetzt im Rathaus statt. Coronabedingt geht der Ausschuss vorsichtig an die Planungen für das laufende Jahr. Eine offizielle Einladung an die elsässische Partnergemeinde Ingersheim wird es für den Festakt zum 50-jährigen Jubiläum des Zusammenschlusses von Groß- und Kleiningersheim geben.

Dieser Festakt soll am Samstag, 7. Mai, in der Fischerwörthhalle stattfinden, sagte Bürgermeisterin Simone Lehnert bei der ersten Sitzung des Ausschusses im Rathaus. „Früher ist der Termin wegen der Pandemie nicht zu realisieren“, so die Verwaltungschefin. Eine weitere Einladung in Richtung Elsass soll dann zum Feuerwehrfest erfolgen, das am 14. und 15 Mai stattfindet. Weitere Vorschläge für Termine mit den Elsässern wurden jedoch mit einem Fragezeichen versehen. Im Gespräch ist etwa ein Boule-Turnier auf der Anlage im Fischerwörth am 24. und 25. September, ebenso sollen sich die Elsässern mit einem Stand beim Adventsmarkt beteiligen, sofern dieser an Weihnachten stattfinden kann. Weiter Vorschläge war ein Austausch von Naturschutzorganisationen, ebenso soll es Schülern aus dem Elsass ermöglicht werden, in Ingersheimer Firmen ein Berufspraktikum zu absolvieren.
Auf beiden Seiten wolle man die Beziehungen aufrechterhalten und fortführen, so Simone Lehnert in der Sitzung, die zu ihrer Amtskollegin Denise Stöckle im Elsass bislang nur Kontakt auf digitalem Wege hatte. Dies konnte Irene Betsch unterstreichen, die jüngst im elsässischen Ingersheim war und mit Bürgermeisterin Stöckle und Martine Dietrich, dort jetzt zuständig für die Partnerschaft, über eine Stunde gesprochen hat, um auszuloten, wie es in den Beziehungen weitergehen kann. 

Bürgermeisterin Lehnert bezeichnete die Partnerschaft als eine „große Bereicherung“ für die Gemeinde. Auch im Elsass sei der Neujahrsempfang ausgefallen, deshalb sei das Orts-Jubiläum ein geeigneter Anlass für einen Neustart der Beziehungen. Hanne Hallmann, die wie das Ausschussmitglieder Siegfried Malicki schon lange mit der Partnerschaft verwoben ist, sagte, es müssten auch jüngere Mitglieder in das Partnerschaftskomitee, dafür wolle man werben. Auch wird eine engere Verzahnung mit den Vereinen angestrebt. Wenn von dieser Seite aus Interesse bestehe, könne man sich im Rathaus melden. Trotz allem müsse man jetzt in die Planungen gehen, um etwas in der Hand zu haben, wenn Begegnungen wieder möglich seien, ergänzte Ursula Heinerich in der Sitzung. Text und Foto: Jörg Palitzsch


Bürgermeisterin Simone Lehnert (rechts) mit der neuen Vorsitzenden des Partnerschaftsausschusses Irene Betsch. Im Rathaus fand jetzt die erste Sitzung des Ausschusses statt.            

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt