Icon Navi

Schachclub Ingersheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schachclub Ingersheim | 25.04.2016 – 09.05.2016

Ingersheim 1 steigt in die Verbandsliga Nord auf

Auf dem Foto ist die Siegmannschaft des SCI zu sehen. Hinten von links: Werner Schuran, Nicolai Cummings, Armin Schuch und Tomasz Turski. Vorne von links: Marcel Bluma, Anja Müller, Lukas Melzner und Oliver Schömbs. (Text und Foto: Jörg Palitzsch)

Mit einem klaren Sieg gegen den Heilbronner Schachverein 2 hat die erste Mannschaft des Ingersheimer Schachclubs (SCI) den Aufstieg von der Landesliga in die Verbandsliga Nord geschafft. Am Ende der acht Partien hieß es 5:3 für den neuen Meister der Landesliga aus Ingersheim.

Die zentrale Schlussrunde der Landesliga Unterland richtete in diesem Jahr zum zweiten Mal der Schachclub Blauer Turm Bad Wimpfen aus. In der Landesliga traten zehn Mannschaften an. Auch die Endrunden in der Bezirksliga Heilbronn-Hohenlohe und der Bezirksliga Unterland Süd wurden mit je acht Spielern ausgespielt. So kämpften in der Staufer-Halle am letzten Sonntag insgesamt 240 Schachspieler um die Ranglistenplätze auf höchstem Niveau. Alle 120 Partien wurden parallel ausgefochten und dauerten bis zu fünf Stunden. Die erste Mannschaft des SCI hatte schon am 10. April gegen die erste Mannschaft des Schachvereins Marbach die Möglichkeit, die Meisterschaft und den Aufstieg für sich zu entscheiden. Sie musste sich damals allerdings mit einem 4:4 zufriedengeben – wegen eines halben Punktes reichte es zum vorzeitigen Aufstieg nicht ganz aus.
In Bad Wimpfen zeigte die SCI-Mannschaft dann den nötigen Kampfeswille und setzte sich deutlich von der Konkurrenz ab. Während der dichteste Verfolger Marbach gegen den SC Bad Wimpfen 1 in der Schlussrunde mit 6:2 siegte, reichte dem SC Ingersheim wegen des besseren Punktekontos nach acht Runden, die seit September 2015 gespielt wurden, ein 5:3 Sieg gegen den Heilbronner SV für den Aufstieg.
Die erste Mannschaft des SCI lieferte spannende Spielzüge und gegen 12.30 Uhr errang Marcel Bluma am ersten Brett den ersten Sieg für die Mannschaft. Zu diesem Zeitpunkt waren viele Spiele in anderen Mannschaften schon beendet. Der SCI ließ sich allerdings von der Hektik in der Halle nicht anstecken und setzte einen Punkt an den anderen. Armin Schuch gewann mit vier Bauern und einem König, die gleiche Figuren-Konstellation hatte sein Gegner Patrick Wenninger auf dem Brett. Einen deutlichen Sieg spielte auch Werner Schuran heraus, ebenso Oliver Schömbs, der seinen Gegner langsam aber sicher in eine Verluststellung abdrängte. Jeweils einen halben Punkt steuerten Anja Müller und Nicolai Cummings bei, während sich Tomasz Turski und Lukas Melzner geschlagen geben mussten. Trotzdem: bei der Endabrechnung konnte sich Ingersheim an der Tabellenspitze um die entscheidenden Punkte von Marbach absetzen. Viel Lob gab es zur Meisterschaft von Edgar Jehle, Vorsitzender des Ingersheimer Schachclubs. Der Aufstieg werde im Verein gebührend gefeiert.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt