Icon Navi

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) | 11.04.2022 – 25.04.2022

04.2022: Bauernhofbesuche (2) - HÜHNER

Neu in diesem Schulhalbjahr sind „Bauernhofbesuche“ im Rahmen der freiwilligen Nachmittags-AG-Angebote.

In Ingersheim werden Schafe, Hühner, Schweine und Kühe als Nutztiere gehalten. Was das bedeutet, wie die Arbeit mit den Tieren aussieht und was wir als Verbraucher damit zu tun haben, könnt Ihr erfahren und auch alle eure Fragen stellen“, so die Ankündigung im Flyer.

Nachdem wir als erstes in Erwartung vieler Lämmer die Schafhaltung kennengelernt haben, war jetzt eine weitere Nutztierart an der Reihe: Die Hühner auf dem Hof von Familie Burk im Großingersheimer Mühlweg. Weil sich so viele Kinder interessierten, wurden drei Termine angeboten. So starteten die Zweitklässler Mitte März den Fußweg von der Schule aus, um den Hühneralltag kennenzulernen. An den beiden drauffolgenden Schulfreitagen waren die Dritt- und Viertklässler dran, wobei wir beim letzten Termin den Wintereinbruch zu spüren bekamen.

An allen drei Terminen begrüßte uns Bernhard Burk vor dem Hühnerstall und erzählte den Kindern, was Legehennen Haltung bedeutet. Insgesamt 200 Hennen ohne Hahn leben in dem Stall und legen rund ein Jahr lang fast täglich ein Ei. Danach werden die Hühner geschlachtet und als Suppenhühner verwertet, der Stall gereinigt und es kommen neue Jungtiere.

Die Hühner können über eine Luke tagsüber in ein Außengehege kommen. Hühner sind Allesfresser. Bei ca. 130 g Futtermischung pro Tag beträgt der Futterbedarf 26 kg. Zusätzlich ist eine Vorrichtung im Stall, an der die Hühner immer, wenn sie Durst haben, Wasser trinken können.

Ein einzelnes Huhn, das im Hofbereich frei unterwegs sein darf, hat es den Kindern angetan. Es ist auf einem Auge blind und durch diese Benachteiligung wird sie von den anderen Hühnern nicht akzeptiert. Viele der Kinder haben dieses Huhn gerne auf den Arm genommen. Die Drittklässler haben sie Käpt’n Hook getauft.

Auch die Frage, nach der Eierfarbe konnte geklärt werden. Die Ohren der Hühner sind dafür entscheidend: Weiße Ohren = weiße Eier.

Frau Burk hatte jedes Mal Muffins gebacken und zum Trinken gab es Apfelsaft aus der letztjährigen Saftaktion.

Nach den Hühnern war ein Besuch im Hasenstall ein weiterer Höhepunkt.

Wir bedanken uns herzlich für die Gastfreundschaft und die Zeit bei Familie Burk mit den Hühnern und auch den Hasen. Viele der Kinder können sich diese Tiere auch bei sich zuhause vorstellen.

Karin Zimmer (BUND OV Ingersheim) und Christine Burk

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt