Icon Navi

Landfrauenverein Kleiningersheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Landfrauenverein Kleiningersheim | 11.05.2022 – 31.05.2022

Rückblick auf's erste Jahresdrittel

Das Jahr schreitet voran und unser Vereinsleben hat auch wieder deutlich Fahrt aufgenommen. Nachdem wir unsere geplanten Vorträge im Januar noch absagen mussten, konnten wir am 16. März Herrn Klaus Ebner bei uns im Vereinsheim Schönblick begrüßen. Mit seinem Vortrag über „Gefahren im Internet“ nahm er uns mit auf eine interessante Reise durch seine Arbeit bei der Polizei.

Am 02. März trafen wir uns in Bietigheim am Hornmoldhaus zu einer besonderen Stadtführung. Gemeinsam mit Hanna Hornmold tauchten wir ein in die Stadt der Renaissancezeit, in das Bietigheim der Familie Hornmold. Anschließend kehrten wir beim „Roßknecht“ ein zum fröhlichen Ausklang.

Am 14. März nahm uns Martin Herbst mit auf eine Reise durch seinen Garten aus der Sicht einer Wildbiene. Mit seinem Vortrag über „Die Vielfalt im Garten!“ zeigte er uns anhand seiner eigenen Erfahrungen, wie Gartenbesitzer*innen auf ihren Grünflächen einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten können. Anhand bestechender Makro-Aufnahmen zeigte er, welche Artenfülle herrschen kann, wenn die Anforderungen der Tiere an ihren Lebensraum erfüllt werden.

Auch unser allseits beliebtes Frauenfrühstück konnte in diesem Jahr wieder stattfinden. Neben einem reichhaltigen Frühstücksbuffet erwartete uns ein kurzweiliger Vortrag über die Geschichte der Handtasche mit Karin de la Roi-Frey. Frau de la Roi-Frey nahm uns mit auf einen Spaziergang durch die Jahrhunderte und erzählte von Frauen und ihren vergessenen, berühmten und ungewöhnlichen Handtaschen.

Anfang April ging es dann Schlag auf Schlag. Am Donnerstag 07. April hielten wir die diesjährige Hauptversammlung ab, bei der unsere langjährigen treuen Mitglieder geehrt wurden. Am Sonntag den 10. April veranstalteten wir gemeinsam mit dem Musikverein Kleiningersheim einen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen bei zünftiger Blasmusik und am Dienstag 12. April nahm uns Frau Monika Bunse mit auf eine Reise „mit dem Rucksack als Frau allein durch Laos und Kambodscha“. Anhand vieler Fotos brachte uns Frau Bunse das Alleinreisen und zwei interessante asiatische Länder näher.

Jutta Schütz nahm uns am 27. April mit in die Welt des Papiers. Mit Ihren „Papiergeschichten“ gestaltete Sie zusammen mit den Teilnehmern einen unterhaltsamen Nachmittag im Vereinsheim Schönblick.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt