Icon Navi

Ingersheim informiert (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim
> Tante M kommt nach Kleiningersheim – Mietvertrag ist unterzeichnet.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ingersheim informiert | 18.05.2022 – 25.05.2022

Tante M kommt nach Kleiningersheim – Mietvertrag ist unterzeichnet.

Am Mittwoch, 18. Mai 2022 haben Herr Christian Maresch (Geschäftsführer) und ich als Vertreterin der Gemeinde den Mietvertrag für den Tante-M-Laden im alten Feuerwehrmagazin in Kleiningersheim offiziell unterschrieben.

 

Kleiningersheim erhält mit Tante M einen modernen, attraktiven Nahversorgungsladen mit guten Öffnungszeiten (täglich von 5 bis 23 Uhr).

Schon viele Jahre ist Kleiningersheim ohne Laden und örtliche Versorgung mit Lebensmitteln.

Dies ist insbesondere für ältere Menschen, aber auch Familien eine Situation, die im Alltag viele Unannehmlichkeiten mit sich bringt.

 

Ich  freue mich deshalb riesig, dass Tante M nun bald in Kleiningersheim eröffnet. Schon im Herbst 2020 hatte ich zum ersten Mal von Herrn Mareschs Konzept erfahren und war sofort begeistert davon. Deshalb habe ich die Initiative ergriffen und Herrn Maresch nach Kleiningersheim eingeladen. Wir haben uns mögliche Örtlichkeiten angeschaut und auch Herr Maresch war vom jetzigen Standort sofort begeistert. Das ehemalige Feuerwehrhaus bietet ideale Voraussetzungen, da Herr Maresch einen möglichst rechteckigen hohen Raum braucht, welcher barrierefrei begehbar und anlieferbar ist. Eine Heizung braucht er für den Lebensmittelmarkt nicht und eine Kühlung ist auch nicht notwendig. Die Lage ist zudem sehr ansprechend, da der künftige Laden sich zentral im Ort befindet und auch mit dem Auto gut erreichbar ist.

 

Sie fragen sich, wie das Konzept funktioniert und wie das Sortiment des Ladens in etwa aussehen wird? Dann gibt es die Möglichkeit, andere Tante M Läden in der Umgebung zu besuchen, beispielsweise in Winzerhausen oder Höpfigheim. Auch auf www.tante-m.shop erhalten Sie einen Eindruck davon, was bald auch in Kleiningersheim angeboten wird.

 

Die Gemeinde hat dafür das alte Feuerwehrmagazin wirklich schön saniert. Es erscheint nun modern und hat gleichzeitig seinen ursprünglichen Charakter beibehalten. Man kann gut sehen, dass hier einst die Feuerwehr zu Hause war.

Durch die Investition in die Sanierung reduziert die Gemeinde zudem noch anstehende Rückzahlungen an das Land Baden-Württemberg aus dem im April ausgelaufenen Landessanierungsprogramm.

Genauere Informationen hierzu finden Sie auf www.ingersheim.de/ris im Ratsinformationssystem. Die Beratung und Beschlussfassung durch den Gemeinderat hat im September 2021 stattgefunden. Dem Gemeinderat spreche ich für die Zustimmung meinen herzlichen Dank aus. Wir hoffen alle, dass der Laden gut angenommen werden wird und wie die anderen Läden von Herrn Maresch (bereits über 20 in Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz) erfolgreich laufen wird.

 

Die Eröffnung des Ladens wird am Mittwoch, 29. Juni 2022 am Abend stattfinden. Hierzu folgt die Einladung rechtzeitig vorher. 

 

Ihre Simone Lehnert

Bürgermeisterin

 

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt