Icon Navi

SPD-Ortsverein Ingersheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SPD-Ortsverein Ingersheim | 20.05.2022 – 03.06.2022

Wein- und Schnapsprobe am 10.06.

Wein- und Schnapsprobe mit Franck Bento und Carsten Majer

Am Freitag, 10. Juni, findet eine Wein- und Schnapsprobe mit dem Ingersheimer Winzer Franck Bento und dem Schöpfer des "Pfarrhausgeischtle" aus Bietigheim-Bissingen, Carsten Majer, statt.

Veranstaltet wird die Wein- und Schnapsprobe ab 19 Uhr im Kleiningersheimer Vereinsheim Schönblick vom SPD-Ortsverein und der Gemeinderatsfraktion SPD/FB.

Bento, geboren und aufgewachsen in Paris, lebt schon seit einigen Jahren in Ingersheim. Seit rund drei Jahren baut der „Franzose vom Neckar“, in den Steillagen bei Kleiningersheim seinen eigenen Wein an. Durch die extreme Reduzierung der Reben und der Auswahl bester Trauben entsteht ein besonderer Wein von höchster Qualität. Bento bietet unter anderem trockenen Rosé, so, wie man ihn aus Südfrankreich kennt. Dazu kommt ein trockener Riesling und zwei Rotwein-Cuvée – im Eichenfass gereift. Bento setzt dabei für den Weinausbau auf zwei bis drei Jahre alte Eichenfässer. „Das Holz atmet und der Wein wird rund.“ Bei der Weinprobe bietet Franck Bento ein Angebot aus seinem ganzen Angebotsprogramm.

Carsten Majer ist in Ingersheim aufgewachsen und pflegt hier schon seit vielen Jahren Streuobstwiesen. Auch aus den dort geernteten Früchten hat er hinter der Bietigheimer Kelter Jahr für Jahr Schnäpse mit hoher Qualität gebrannt, die mehrfach auf Landkreisebene prämiert wurden. Seit etlichen Jahren stellt Majer auch Wein aus Trauben vom eigenen Steillagenwengert her und wurde mittlerweile auch hierfür mehrfach ausgezeichnet. Majer wird an diesem Abend ausgewählte Weine und Schnäpse vorstellen.

Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei. Zur besseren Planbarkeit wäre eine Voranmeldung hilfreich (tm@thorstenmajer.de) - ist aber nicht zwingend. Der SPD-OV und die Fraktion SPD/FB freuen sich auf Sie!

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt