Icon Navi

Partnerschaft (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Partnerschaft | 21.06.2022 – 05.07.2022

Besuch im Elsass

Nach Corona, Gemeinderatswahlen im Elsass und einem Wechsel in den lokalen Rathäusern hat der Partnerschaftsausschuss seine Beziehungen nach Ingersheim bei Colmar wieder aufgefrischt. Zur „Fete de la St Jean“, dem Fest des heiligen Johannes, reiste am Wochenende eine Delegation mit der Ausschussvorsitzenden Irene Betsch an der Spitze ins Elsass. Die Gruppe wurde am Samstag bei Temperaturen um 35 Grad von Bürgermeisterin Denise Stoecklé im Rathaus empfangen. Bei kühlen Getränken informierte sie über den Umbau des Rathauses und einen modern geplanten Anbau, der künftig als Ratssaal dienen soll. Bislang tagt das Gremium der Partnergemeinde etwas unkomfortabel im Alten Rathaus an der Durchgangsstraße.

Eine Delegation des Partnerschaftskomitees aus Ingersheim reiste in die elsässische Partnergemeinde und wurde von Bürgermeisterin Denise Stoecklé (Zweite von links) empfangen. Foto: Jörg Palitzsch


Am Abend stand für die Delegation bei immer noch sehr hohen Temperaturen der Besuch der „Fete de la St Jean“ auf dem Programm. Für Abkühlung sorgte eine große Wasserfontäne, die die Feuerwehr aufgestellt hatte. Auf dem zentral gelegenen Platz neben dem Rathaus versammelten sich gegen Abend Hunderte von Festgästen. Früher wurde dieses Fest am Rande der Kommune bei den Fischteichen mit einem großen Feuer veranstaltet, das weit zu sehen war. In diesem Jahr wäre es allein schon wegen der hohen Brandgefahr nicht möglich gewesen.
Für das musikalische Programm sorgten am Samstag die „Willerthaler“, die zunächst mit bayerischer Musik aufwarteten, aber dann mit moderner Popmusik die Stimmung, vor allem bei den jüngeren Besuchern, anheizten. Bürgermeisterin Stoecklé als auch Gemeinderat Jean-Marc Bettinger sorgten sich mit elsässischem Flammkuchen, Crémant, Rotwein und Riesling um das Wohlergehen der Gäste aus dem Schwabenland. Irene Betsch und die weiteren Mitglieder der Delegation konnten an dem Abend alte Kontakte auffrischen und neue Beziehungen knüpfen. Tanja Dauser, Vorsitzende des Kleiningersheimer Musikvereins, nutzte die Gelegenheit, mit den Verantwortlichen der Musikgemeinschaft Ingersheim/Houssen, einen Auftritt am 26. November beim Gemeinschaftskonzert aller musizierender und singender Vereine im schwäbischen Ingersheim abzusprechen. Der Abend wurde mit einem gut 15-minütigen Feuerwerk beendet, das viel Beifall erhielt. Am Sonntagmorgen machte sich ein Teil der Gruppe vor der Heimfahrt noch zu einer Wanderung auf.  JP

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt