Icon Navi

Ingersheim informiert (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ingersheim informiert | 21.06.2022 – 05.07.2022

Landrat Allgaier besucht die Gemeinde Ingersheim

Bürgermeisterin Simone Lehnert freute sich, am 20. Juni Herrn Landrat Dietmar Allgaier im Ingersheimer Rathaus begrüßen zu dürfen.

Nachdem er im Februar 2020 sein Amt an der Spitze des Landkreises antrat, besucht er nun nach und nach die Kreisgemeinden und -städte. Seit seinem Amtsantritt jagte eine große Herausforderung die nächste und zu Beginn dominierte die Meisterung der Corona-Pandemie fast alle anderen Themen.

Der Besuch in Ingersheim war schon länger angekündigt, so konnte sich Frau Lehnert mit ihrem Team gut darauf vorbereiten und viele Themen konnten miteinander besprochen werden.

Grundsätzlich bedankte sich die Bürgermeisterin für die auf allen Ebenen sehr gute Zusammenarbeit mit der Landkreisverwaltung, mit der es viele Anknüpfungspunkte gebe.

Vor allem beim Thema Naturschutz und Öffentlichem Personennahverkehr arbeitet die Gemeinde mit dem Landkreis eng zusammen.

Darüber hinaus berichtete Frau Lehnert gemeinsam mit den Amtsleitungen Frau Knirsch, Frau Sieber, Frau Bauer und Herrn Schnabel über die vielen aktuell laufenden Projekte und anstehenden Aufgaben:

Unter anderem über die Sanierung der Ortsdurchfahrt mit dem barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen und dem Bau zweier zusätzlichen Bushaltestellen an der Kreuzung Pleidelsheimer Straße / Talstraße, den Neubaugebiet In den Beeten II, der Entwicklung des Gewerbegebietes „Bietigheimer Weg“, der Breitbandausbau und die Erarbeitung und Aufstellung eines Gemeindeentwicklungskonzeptes, was nun direkt bevorstehe.

Zudem wurden viele Themen mehr angesprochen wie die Herausforderungen, eine verlässliche und dem Bedarf angepasste Bereitstellung der Kinderbetreuung, die kinderärztliche Versorgung der Gemeinde, die Entwicklung der Ortsmitte und die neue Nahversorgung für Kleiningersheim.

Landrat Allgaier und Bürgermeisterin Lehnert sicherten sich zu, weiterhin so gut zusammenzuarbeiten wie bisher und im gegenseitigen Austausch zu bleiben.

Zum Abschluss des Termins führte Simone Lehnert Herrn Allgaier auf einem kurzen Spaziergang durch die Ortsmitte und dankte für den Besuch und das Interesse an den Ingersheimer Anliegen und Themen.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt