Herzlich Willkommen auf ingersheim.de

Windkraft...

Foto: Claudia Fy

Schloss...

Kultur...

... und Wein

- typisch Ingersheim

Ingersheimer Amtsblatt

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND)

07.2022: BUND Kinderferienprogramm "Wildbienen"

02.08.2022

Unter dem Motto „was summt und brummt in unseren Gärten und Wiesen“ stand unser diesjähriger Beitrag zum Kinderferienprogramm. Als Bienen- und Insektendetektive waren die angemeldeten Kinder zuerst im nahen Umfeld des evangelischen Gemeindehauses und dann weiter entfernt auf den naheliegenden Wiesen unterwegs. Neben Bienen wurden auch Schmetterlinge und Grashüpfer gesichtet. Mit Hilfe von Becherlupen konnten die Tiere etwas länger betrachtet und manche auch bestimmt werden. Die Entdeckungstour im Außenbereich war so spannend, dass keine Zeit mehr für die vorbereiteten Malvorlagen blieb. Die Kinder nahmen diese gerne mit nach Hause.

Zum Abschluss hat Illo Noé – von den Friedhofsbrunnen inspiriert – Insektentrinkbretter vorbereitet. Ein Brett im Wasser – was soll das? Mit der Aufschrift „Insektentrinkbrett“ wird das deutlich. Die Gruppe machte sich auf den Weg und verteilte die Bretter in die öffentlichen Brunnen. Wem ist das schon aufgefallen?

Danke an das Team um Illo Noé für diesen interessanten Nachmittag.

Karin Zimmer, Vorsitzende BUND OV Ingersheim Tel.: 22 06 85