Icon Navi

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) | 29.11.2022 – 13.12.2022

11.2022:Natur-AG im Okt-Nov.

27.10.2022: Natur-AG - Roggenaussaat

Winterroggen ist die Nachfolgefrucht auf „unserem Acker“ im Hausviertel. Georg Willmann hatte in der Woche zuvor mit Schulkindern der Ludwigsburger Waldorfschule den größten Teil des Ackers Winterweizen ausgesät. In das kleine vordere Stück haben die AG-Kinder Roggen von Hand ausgebracht.

16.11.2022: Natur-AG – Nistkasten reinigen

Schon zwei Wochen später – als wir auf dem Weg zu unserer Streuobstwiese einen kleinen Umweg am Acker vorbei machten – war das Getreide aufgegangen und kleine grüne Hälmchen zeigten sich gleichmäßig verstreut auf der Fläche. Wir werden gespannt sein, was nach dem Winter daraus werden wird.

Die Nistkästen zu reinigen, war die Aufgabe, die auf der Streuobstwiese auf uns wartete. Im Herbst müssen die Kästen gesäubert werden, damit sie zum einen als Winterquartier genutzt und zum anderen im Frühjahr wieder frisch besetzt werden können.

Es war spannend zu sehen, was in den Kästen war. So gab es zwei aufeinander liegende Nester, was bedeutete, dass zweimal hintereinander gebrütet wurde. Ein Nest mit sechs nicht ausgebrüteten Eiern und einem skelettierten Jungvogel lässt vermuten, dass die Vogeleltern ums Leben gekommen sind. Zwei der drei Baumläuferhöhlen waren besetzt, aber es gab auch nicht belegte Kästen.

24.11.2022: Natur-AG – Apfel/Zimtgelee kochen

Und alle Jahre wieder ist ein fester Bestandteil der Natur-AG, dass wir in der Schulküche aus unserem Apfelsaft Apfel-/Zimtgelee kochen. In Zweiergruppen werden die Zutaten in einem großen Topf gemischt und dann unter Rühren zu Gelee gekocht. Jedes der Kinder füllte sich ein großes Glas ab – und es gab auch noch einige kleinere für den Verkauf beim Adventsmarkt. Da nicht alle Kinder auf einmal am Herd stehen konnten, gab es für die Anderen Material für eine weihnachtlich duftende Nelkenorange. Als Vesper standen dann der restliche Apfelsaft und Kekse für das Gelee zur Verfügung.

4.12.2022: Natur-AG ist beim Adventsmarkt dabei!

Die Natur-AG ist auch dieses Mal wieder beim Adventsmarkt dabei. Alle AG-Kinder können Ihr Geleeglas am Adventsmarkt abholen und wer Lust und Zeit hat im Häusle tätig sein.

Wir bieten unser Apfel-/Zimtgelee und Apfelpunsch aus der diesjährigen Apfelsaftaktion an. Zusätzlich gibt es Kartoffelspiralen aus Kartoffeln der Ernte vom diesjährigen WIR-Kinderferienprogramm. Ingersheimer Quittengelee ergänzt das Angebot.

Wir freuen uns auf viele Gäste und nette Gespräche.

Karin Zimmer, Vorsitzende BUND OV Ingersheim Tel.: 22 06 85

Roggenaussaat im Hausviertel
Roggenaussaat im Hausviertel
Nistkastenreinigung im Baumwasen
Nistkastenreinigung im Baumwasen
Geleekochen in der Schulküche
Geleekochen in der Schulküche
Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt