Icon Navi

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) | 05.12.2022 – 19.12.2022

12.2022: Ingersheimer Adventsmarkt

Auch beim diesjährigen Adventsmarkt war der BUND mit den Kindern der Natur-AG präsent.

Das von den Kindern in der Schulküche gekochte Apfel-/ZimtGelee war im Angebot, ebenso wie der Apfelpunsch. Für beides haben wir den Apfelsaft verwendet, den wir im Oktober mit der mobilen Saftpresse erzielt haben. Die Äpfel dafür haben Schulklassen der Schillerschule gemeinsam mit Karin Zimmer auf der Streuobstwiese im Baumwasen aufgelesen. So haben die Kinder direkt erfahren können, was alles auf den Äpfeln gemacht werden kann. Auch in den Muffins waren Äpfel "unserer Streuobstwiese" verarbeitet.

Neben der Apfelverwertung wurden auch die von den Natur-AG-Kindern gesteckten und im WIR-Kinderferienprogramm geernteten Kartoffeln zum Verzehr angeboten. Mit Geduld und Feingefühl wurden Kartoffelspiralen geschnitten und frittiert. Alle vorbereiteten Kartoffeln waren um 17 Uhr an die Adventsmarktbesucher verkauft. Auch das Quittengelee war wieder nachgefragt.

Wer von den AG-Kindern Lust und Zeit hatte, war im Stand an der Kasse aktiv. Dass "stimmt so" bedeutet, dass ein Mehr an Geld in der Kasse landete, war neben dem genauen Rechnen und Herausgeben eine gute Erfahrung.

Fast der komplette BUND-Vorstand um Karin Zimmer mit Solveigh Schulte, Illo Noé und Benjamin Petri waren aktiv am Stand und ohne die Unterstützung von Walter und Felix Zimmer. Ilse Ziegler, Tanja Dauser und Martina Wonner hätten wir unser Standangebot nicht bewältigen können. Danke an diese Helfer und an alle Standbesucher, die uns "leergekauft" haben und mit uns ins Gespräch gekommen sind.

Der BUND braucht UnterstützerInnen, und wir würden uns freuen, wenn sich weitere Ingersheimer mit uns engagieren, unsere Natur und Umwelt zu schützen und zu pflegen. Ein Schwerpunkt unserer lokalen Arbeit ist, dass wir für unsere Schulkinder "Lern- und Erlebnisorte" schaffen. Die Streuobstwiese im Baumwasen, das Weidenplätzle und der Schmetterlingsgarten am Wurmberg sind solche Wohlfühlorte. Viele der groß gewordenen AG-Kinder erinnern sich gerne an diese Plätze; einige davon waren Gäste an unserem Stand. Das gibt Hoffnung für die Zukunft.

Karin Zimmer, Vorsitzende BUND OV Ingersheim, Tel.: 22 06 85

NaturAG beim Adventsmarkt 2022
NaturAG beim Adventsmarkt 2022
Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt