Icon Navi

Blasorchester Ingersheim e.V. (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Blasorchester Ingersheim e.V. | 31.01.2023 – 08.02.2023

Ständchen zum 70. Geburtstag von Ehrenmitglied Albrecht Spahlinger

Auf dem Weingut Waldbüsser in Steinheim gratulierte das Blasorchester Ingersheim e. V. am 28. Januar 2023 mit einem Freiluft-Ständchen bei frostigen Außentemperaturen seinem aktiven Ehrenmitglied Albrecht Spahlinger zu seinem 70. Geburtstag. Der 1. Vorsitzende Steffen Seitz hob in seiner Laudatio den Werdegang des Jubilars im Blasorchester hervor und erzählte dabei auch einige Anekdoten, die zum Schmunzeln anregten.

Albrecht ist im Januar 1966 in das Blasorchester eingetreten und ist somit seit nunmehr stolzen 57 Jahren aktiv mit der Posaune dabei. Bei der Hauptversammlung im Januar 1975 begann bereits sehr früh eine bemerkenswerte Zeit: Dort wurde der erst 21-Jährige zum 1. Vorsitzenden gewählt. Von Haus aus geplant war diese Amtsübernahme offensichtlich nicht. So kann man sich sicherlich gut vorstellen, welche Freudensprünge seine frisch vermählte Ehefrau Rita damals gemacht haben dürfte. Diese Wahl war dennoch ein außerordentlicher Glücksfall für den Verein. 27 Jahre lang übte er dieses Amt mit großem Engagement und großer Leidenschaft aus. In seine Vorsitzendentätigkeit fielen u. a. die sehr erfolgreiche Jugendwerbung unter dem Titel „Aktion Jungmusikant“ im Jahr 1977, bei der über 40 Jugendliche für die Blasmusik gewonnen werden konnten und von denen bis heute zwei noch aktiv im Blasorchester dabei sind, sowie die Neugründung des Blasorchesters Ingersheim im Jahre 1986 als eigenständiger Verein. In dieser Zeit war Albrecht zudem 2. Vorsitzender (1986 bis 1993) und anschließend 1. Vorsitzender des SKV (1993 bis 1995). Seit 2002 bis heute unterstützt er auch mit vollem Einsatz den Ausschuss als Beisitzer im Geschäftsbereich Wirtschaftsbetrieb.

Neben dem gemeinsamen Musizieren und seinem außerordentlichen Engagement auf Funktionärsebene findet man den humorvollen Albrecht stets dort, wo es etwas zu tun gibt oder eine Rolle als Schauspieler, Sänger oder Showakteur gefragt ist. Kameradschaft ist für ihn zudem ein sehr wichtiger und stets gelebter Vereinsbaustein.

Für die jahrzehntelange beständige und engagierte Mitgliedschaft wurden Albrecht Spahlinger auch schon zahlreiche Ehrungen zuteil (u. a. beim Familienabend 1995 die Bundesförderermedaille in Gold des Blasmusikverbandes für 20 Jahre Tätigkeit als 1. Vorsitzender, bei der Hauptversammlung 2000 die CISM-Verdienstmedaille, beim 50. Geburtstag in 2003 die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft des SKV Ingersheim, das Bundesverdienstkreuz im Jahr 2013, beim Ehrungsabend 2016 die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief des Blasmusikverbandes für 50 Jahre aktive Tätigkeit und beim Ehrungsabend der Gemeinde Ingersheim in 2018 die Bürgermedaille mit Ehrenurkunde der Gemeinde Ingersheim).

Traditionell durfte das Geburtstagskind das letzte Stück seines Ständchens, den Marsch „Alte Kameraden“, selbst dirigieren, was er souverän meisterte. Danach überreichten ihm drinnen im Warmen der 1. Vorsitzende Steffen Seitz und der stellvertretende Vorsitzende Erik Spahlinger einen Geschenkkorb der Obstbrennerei Seitz.

Noch viele treue, engagierte und kameradschaftliche Jahre bzw. Jahrzehnte bei bester Gesundheit, viel Glück und Freude wünscht von ganzem Herzen das Blasorchester Ingersheim und bedankt sich an dieser Stelle nochmals sehr herzlich für die Einladung zur Geburtstagsfeier.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt