Icon Navi

Livestream Gemeinderatssitzung am 23.04.2024 ab 19:00 Uhr

Landratsamt Ludwigsburg (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim
> Konzeptentwurf zur flächendeckenden Sirenenalarmierung im Landkreis liegt vor

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Landratsamt Ludwigsburg | 01.02.2023 – 08.02.2023

Konzeptentwurf zur flächendeckenden Sirenenalarmierung im Landkreis liegt vor

Damit alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger
zeitnah und zuverlässig gewarnt werden können
LUDWIGSBURG. Einen Konzeptentwurf zur flächendeckenden Sirenenalarmierung hat
der Landkreis Ludwigsburg im Rahmen des Sirenenförderprogramms des Bundes in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse des Konzeptentwurfs liegen nun vor.
Grundlage für den Auftrag war der Wunsch nach einer einheitlichen Sirenenplanung für das gesamte Kreisgebiet und die Unterstützung der Kommunen bei ihren Planungen eines örtlichen Sirenennetzes. Mit der Umsetzung des Konzeptentwurfs soll sichergestellt werden, dass bei akuten
Gefahren alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger zeitnah und zuverlässig gewarnt werden können.
Für jede Kommune wurde nach Analyse der örtlichen Gegebenheiten, unter Berücksichtigung
der Topographie und vorhandener Sirenen eine Schallausbreitungsprognose möglicher Sirenenstandorte erstellt. Die Schallgutachten als Grundlage für die Planung eines flächendeckenden Sirenennetzes hat der Landkreis an die Kommunen weitergegeben.
„Bevölkerungsschutz ist wichtiger denn je. Deshalb freue ich mich, dass wir mit dem Konzeptentwurf die Kommunen beim Bevölkerungsschutz unterstützen können“, sagt Landrat Dietmar
Allgaier.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt