Icon Navi

Ingersheim informiert (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim
> Zukunftswerkstatt im Rahmen des integrierten Gemeindeentwicklungskonzepts | Ingersheim 2040

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ingersheim informiert | 08.03.2023 – 22.03.2023

Zukunftswerkstatt im Rahmen des integrierten Gemeindeentwicklungskonzepts | Ingersheim 2040

Am Samstag, den 04. März 2023, fand im Rahmen des integrierten Gemeindeentwicklungskonzeptes | Ingersheim 2040 die Zukunftswerkstatt in der SKV-Halle statt. Rund 30 Bürgerinnen und Bürger beschäftigten sich mit der künftigen Gemeindeentwicklung und diskutierten verschiedene Fragestellungen in unterschiedlichen Handlungsfeldern. Im Anschluss wurden die Ergebnisse dem Gemeinderat vorgestellt.

Ziel der Veranstaltung war es an die Themen der Befragung anzuknüpfen und Lösungsansätze für unterschiedlichste Herausforderungen zu erarbeiten. Dabei wurden im Handlungsfeld „Wohnen“ unterschiedliche Zielgruppen und Anforderungen an den Wohnraum diskutiert, aber auch Rahmenbedingungen für die Innenentwicklung festgehalten.

Im Handlungsfeld „Arbeiten und Einkaufen“ erörterten die Teilnehmenden für welche Unternehmen Erweiterungsflächen bereitgestellt werden sollen und wie die Nahversorgung im Ort verbessert und nachhaltig entwickelt werden kann. Die Stärkung und Bündelung des vorhandenen Bürgerschaftlichen Engagements wurde in unterschiedlichen Handlungsfeldern diskutiert und als Lösungsansatz für diverse „Versorgungslücken“ angesprochen. Mit Hilfe einer zentralen Bürger-Plattform könnten Suchende und Bietende zusammengebracht und die Nachbarschaftshilfe in Ingersheim weiter ausgebaut werden.

Im Bereich „Mobilität und Digitalisierung“ wurde vor allem die Verbesserung der Fuß- und Radwege, aber auch sichere Schulwege angesprochen und diskutiert. Der weitere Ausbau der digitalen Angebote der Gemeinde wurde mit aufgenommen und das bestehende Angebot als positiv eingeschätzt.

Im Handlungsfeld „Städtebau und Umwelt“ beschäftigten sich die Teilnehmenden vor allem mit den Ortsmitten und wie diese attraktiver gestaltet werden können. In der Befragung wurde in Großingersheim das Rathaus-Areal als Ortsmitte benannt, die Teilnehmenden sahen dagegen auch einen Schwerpunkt rund um die SKV-Halle. Als wichtige Maßnahmen in Bezug auf die Klimaanpassung wurden vor allem der Ausbau regenerativer Energien, die verstärkte Begrünung und damit verbunden Baumpatenschaften sowie die Gestaltung von Freiräumen gerade bei Bauprojekten im Innenbereich angesprochen.

Jugendbeteiligung

Am 15. März findet eine spezielle Jugendbeteiligung in Form eines Jugendaktionstages statt. Kinder und Jugendliche ab der vierten Klasse sind eingeladen Ihre Ideen für die Gemeindeentwicklung einzubringen und gemeinsam zu diskutieren. Anmeldungen sind unter folgendem Link möglich: http://jugendarbeit-ingersheim.de/jugendbeteiligung.

Weiteres Vorgehen

Wir bedanken uns ganz herzlich für alle Beiträge und die rege Beteiligung am Prozess zum Gemeindeentwicklungskonzept. Auch im Zukunftsatelier sind zahlreiche Beiträge eingegangen, besonders das Online-Angebot wurde sehr gut angenommen. Damit leisten die Bürgerinnen und Bürger von Ingersheim einen wichtigen Beitrag für die künftige Entwicklung der Gemeinde. Eine Veröffentlichung der Ergebnisse aus den unterschiedlichen Beteiligungsformaten erfolgt am Mittwoch, 03. Mai 2023.

Nach Abschluss der Beteiligungsphase wird vom Büro Reschl Stadtentwicklung ein erster Entwurf des Handlungskonzeptes erarbeitet und mit Verwaltung und Gemeinderat abgestimmt. Darin fließen alle Ergebnisse aus Analyse, Bürgerbefragung, Klausurtagung des Gemeinderates und der offenen Bürgerbeteiligung ein. Ein Beschluss des Konzeptes kann dann voraussichtlich im Sommer/Herbst diesen Jahres erfolgen.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt