Icon Navi

Schachclub Ingersheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schachclub Ingersheim | 17.07.2016 – 31.07.2016

Armin Schuch siegt im Blitz-Turnier

Beim Schachclub Ingersheim (SCI) wurden vor der Saison-Pause die Sieger im Blitzturnier 2015/2016 ausgezeichnet. Blitzschach ist eine Form des Schachspiels, bei der jedem Spieler für die gesamte Partie eine Bedenkzeit für seine Züge von weniger als zehn bis fünfzehn Minuten zur Verfügung stehen.

Von links nach rechts: SCI-Vorsitzender Edgar Jehle, Oliver Schömbs und Armin Schuch. Foto und Text: J. Palitzsch

Auf den ersten Platz kam Armin Schuch, auf den zweiten Platz Oliver Schömbs und auf den dritten Platz Nicolai Cummings. Alle drei sind SCI-Spieler, insgesamt gab es 34 Teilnehmer. Bei der Preisvergabe im Vereinslokal im alten Rathaus von Kleiningersheim hob SCI-Vorsitzender Edgar Jehle besonders hervor, dass Schuch an allen Blitz-Spielen teilgenommen hat. 

Ausgespielt wurde auch der Unterland-Pokal 2015/2016. Der Endstand mit der Teilnahme von 24 Mannschaften hat folgendes Ergebnis: 1. Platz Heilbronner SV 1, 2. Platz SK Lauffen 1, 3. Platz SG Ludwigsburg 1, 4. Platz SK Bietigheim-Bissingen 1, 5. Platz SC Ingersheim 1 und 20. Platz für SC Ingersheim 2.

Unterdessen ist der SCI auf die nächste Saison 2016/2017 vorbereitet und hat seine Mannschaften für die einzelnen Ligen und Klassen aufgestellt. Spielleiter Harald Engel präsentierte im Vereinsheim die Mannschaften und die Ziele.

Die erste Mannschaft ist in die Verbandsliga aufgestiegen und geht mit den Schachspielern, gelistet vom ersten bis zum achten Brett, Marcel Bluma, Lukas Melzner, Bernd Egger (vormals Stuttgart-Mönchfeld), Armin Schuch, Vinzenz Hillermann (Zugang aus Bietigheim-Bissingen), Werner Schuran, Anja Müller und Nicolai Cummings in die neue Saison. Der Spielplan für diese Mannschaft sieht folgende Begegnungen vor: Die erste Runde findet am 18. September statt, dann spielt der SV Stuttgart-Wolfbusch gegen den SC Ingersheim. Die weiteren Termine: 9. Oktober 2016, SC Ingersheim – SK Schwäbisch Hall II; 6. November, SF 90 Spraitbach – SC Ingersheim; 27. November, SC Ingersheim – SV Backnang; 22. Januar 2017, Stuttgarter SF II – SC Ingersheim; 12. Februar, SC Böblingen II – SC Ingersheim; 5. März, SC Ingersheim – SC Grunbach; 26. März, SC Feuerbach – SC Ingersheim und am 9. April 2017 spielt der SC Ingersheim gegen den SK Lauffen. Das Ziel der ersten Mannschaft, so Spielleiter Harald Engel, ist der Klassenerhalt. Ein mittlerer Platz am Ende der Saison wäre für die Aufsteiger eine „großartige Sache“.
Die zweite Mannschaft des SCI spielt in der Bezirksliga mit Tomasz Turski, Gustav Nistler, Marcel Christ, Andre Zieher, Oliver Schömbs, Uwe Rautenberg, Thomas Frieß und Harald Engel. Hier wurde als Ziel ein Platz im oberen Tabellendrittel ausgegeben. Die dritte Mannschaft in der A-Klasse geht mit Hannes Illge, Zeyad El Komboz, Michael von Borstel, Tareq El Komboz, Hans-Joachim Ludwig, Gerardo Solazzo, Edgar Jehle und Egon Much an den Start. Ziel: Aufstieg in die Kreisklasse.
Einen Aufstieg in die A-Klasse strebt auch die vierte Mannschaft des SCI, die in der B-Klasse spielt, an. In dieser Klasse spielen Andreas Konz, Michael Wagner, Werner Palm, Uwe Glockmann, Christoph Höhne, Martin Schuch, Thomas Schaaf und Lasse Peters.
In der fünften Mannschaft in der C-Klasse spielen Daniel Jehle, Timon Peters, Marcel Szeitz und Luis Köppel als Stammspieler. Hier werden Brett fünf und sechs mit Ersatzspielern aufgefüllt. Auf diese werden ebenfalls zurückgegriffen, wenn ein Stammspieler in den anderen Mannschaften verhindert ist.  

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt