Icon Navi

Ingersheim informiert (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ingersheim informiert | 31.07.2024 – 14.08.2024

Ingersheim baut einen Jugendtreff – wie geht es weiter?

Haben Sie die Baustelle schon besucht?

Nachdem die rund 50 Studierenden aus Indien, der Türkei und Deutschland vom 8. bis 19. Juli 2024 mit ihren Professoren und den Projektleitungen hier in Ingersheim fleißig angepackt haben, war schon sehr viel geschafft. Die Baustelle lässt jedoch erahnen, dass noch nicht alles fertig gestellt werden konnte.

Sie haben jedoch sehr viel geleistet in den vierzehn Tagen vor Ort und waren zudem eine echte Bereicherung für Ingersheim. Die jungen Leute nächtigten teils in der Pension Heinerich und teils in Zelten am Fischerwörth. Ein weiterer Teil pendelte von Stuttgart aus täglich zu uns. Der Tag begann mit einem Frühstück im DRK-Heim in der alten Kelter in Großingersheim, wo sie sich selbst und unterstützt von freiwilligen Helferinnen und Helfern aus Ingersheim, verköstigten. Mittags sorgte über die kompletten zwei Wochen Herr Cannata vom Restaurant Fischerwörth für die Verpflegung und am Abend kam das Essen vom Hotel am Markt (Christhoph und Philipp Leibrecht) aus Besigheim.

Die überwiegend weiblichen Studierenden der Innenarchitektur bewiesen, dass sie wirklich bereit waren, körperlich richtig mit anzupacken und schafften es so, die Fassadenelemente fast komplett fertig zu stellen und in den letzten Tagen auch noch am Bauwerk anzubringen.

Schon im Vorfeld der zwei Wochen Reallabor sorgten Ingersheimer Firmen mit dem Bau des Betonsockels und dem Aufbau der Stuttgart-21-Schalungselemente dafür, dass schon viel wichtige und wesentliche Vorarbeit rechtzeitig geleistet war.

Es wurde in den letzten Wochen fast täglich am Bauwerk gearbeitet.

Am Dienstag, 16. Juli fand ein Fest für Interessierte, Sponsoren, Helfer und Spender statt. Auch Herr Landrat Dietmar Allgaier besuchte das Fest, um sich persönlich ein Bild vom Projekt zu machen. Auch der Landkreis spendete 500 € für den Jugendtreff. Bürgermeisterin Simone Lehnert dankte dem Landkreis für die unterstützende Zusammenarbeit.

Damit die restlichen Arbeiten vollends fertig gestellt werden können und der Bauleiter, Herr Prof. Stefan Krötsch die Baustelle auch freigeben kann, werden in der kommenden Woche, ab dem 5. August nochmal mehrere Studierende mit den Projektleitern und Professoren vor Ort kommen. Wir hoffen, dass der Jugendtreff dann noch im Sommer der Öffentlichkeit übergeben werden kann.

In den kommenden Monaten und im kommenden Jahr soll die Außenanlage rund um den Jugendtreff und der Platz neu gestaltet werden. Die Gemeinde stellt hierfür einen Förderantrag beim „Landschaftspark Neckar“ der Region Stuttgart. Ziel ist es, den Platz zu einem ansprechenden Ort der Begegnung weiterzuentwickeln, mit Möglichkeiten für Jugendliche, Kinder und alle anderen.

Herzlichen Dank an:

Das DRK Ingersheim, die freiwilligen, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die Sponsoren und Spender, die Ingersheimer Firmen: Holzbau Koch, Bauunternehmen Claus Kofink, Bauunternehmen TPW (Thomas Wegener), Bauunternehmen Harald Bender, Garten- und Landschaftsbau Garcke, Garten- und Landschaftsbau Veigel, Gerüstbau Halimi, Flachdachbau Holl, Bäckerei Heinerich, Restaurant Fischerwörth, EDEKA Auracher und alle weiteren, die das Projekt tatkräftig unterstützen.

Simone Lehnert

Bürgermeisterin

Landrat Dietmar Allgaier und Bürgermeisterin Simone Lehnert
Landrat Dietmar Allgaier und Bürgermeisterin Simone Lehnert
Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt