Icon Navi

Schachclub Ingersheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schachclub Ingersheim | 25.09.2016 – 09.10.2016

Ingersheimer Schachspieler erfolgreich

Nach einem überzeugenden Sieg der ersten Mannschaft des Schachclubs Ingersheim (SCI) in der Verbandsliga am 18. September zog die zweite Mannschaft am vergangenen Sonntag nach und gewann in der Bezirksliga Unterland Süd gegen die Schachfreunde (SF) aus Freiberg überzeugend mit 6:2 Punkten.

Das Foto zeigt am ersten Brett rechts Marcel Bluma vom Schachclub Ingersheim. Links sein Gegner Alexander Häcker vom SV Stuttgart-Weilimdorf. (Foto: J. Palitzsch)

Am ersten Spieltag trat Ingersheim 2 auf die nominell schwächste Mannschaft der Bezirksliga Süd Unterland, die SF Freiberg. Dabei mussten die Ingersheimer auf die Stammkräfte Andre Zieher und Marcel Christ, der erfolgreich in der ersten Mannschaft aushalf, verzichten. Dafür sind Michael von Borstel und Gerado Solazzo in die Mannschaft gerückt. Gerado Solazzo ist beim SCI ein alter Hase, hat jedoch mehrere Jahre vom aktiven Schach pausiert. Er war daher noch nicht in allerbester Form und musste eine schnelle Niederlage gegen Maximilian Geißer verkraften. Frühe Siege von Michael von Borstel und Harald Engel konnten den SCI schon nach zwei Stunden Spielzeit gegen 11 Uhr mit 2:1 in Führung bringen. Tomasz Turski und Andrej Baric trennten sich Unentschieden, Turski hatte im Endspiel einen Springer und einen Bauer für einen Turm.

Gustav Nistler spielte gegen den blinden Martin Recker. Recker hatte einen weit vorgerückten Mehrbauer im Mittelspiel, es war jedoch nicht ersichtlich, ob dieser die Partie entscheiden könnte. Am Ende war dies nicht der Fall und die Partie endete remis. Oliver Schömbs konnte sich schon früh eine vorteilhafte Stellung gegen den blinden Matthias Steinhart erspielen. Schömbs hatte das Läuferpaar und eine Bauernmehrheit, die er in einen vollen Punkt umwandeln konnte. Am vierten Brett konnte Uwe Rautenberg gegen Carsten Wübbens gewinnen. Und Thomas Fries konnte sich mit seinem weißfeldrigen Läufer schließlich gegen Michael Beckenkamp durchsetzen. Am Ende stand es für Ingersheim 6:2 und somit konnte schon am ersten Spieltag ein klares Zeichen gegen den Abstieg gesetzt werden – und nach oben bleibt alles offen. Das nächste Spiel der zweiten Mannschaft findet am 30. Oktober statt, der Gegner ist der SV Besigheim 1.
Einen glänzenden Einstieg in die Verbandsliga Nord konnte die erste Mannschaft des Schachclubs Ingersheim (SCI) schon am ersten Spieltag der neuen Saison verbuchen. Gegen den SV Stuttgart-Wolfbusch 1 erzielte der SCI, der in diesem Jahr von der Landesliga in die Verbandsliga aufgestiegen ist, am 18. September einen 5,5:2,5 Punkte-Sieg. Gegen 15 Uhr stand nach den acht Partien der Sieg der Ingersheimer fest. Lukas Melzner, Werner Schuran, Nicolai Cummings und Marcel Christ konnten im Spiellokal des SV Wolfbusch, im Alten Pfarrhaus in Stuttgart-Weilimdorf, jeweils einen Punkt einspielen. Marcel Bluma, Bernd Egger und Vinzenz Hillermann jeweils einen halben Punkt. Damit hat sich der SCI zusammen mit dem SK Laufen 1, der gegen den SC Grunbach 1 ebenfalls 5,5 Punkte erzielte, auf den ersten Tabellenplatz gesetzt. Am Sonntag, 9. Oktober, erwartet die erste Mannschaft des SCI im Spiellokal im Kleiningersheimer Rathaus den SK Schwäbisch Hall, Beginn ist um 10 Uhr.

Am kommenden Montag, 3. Oktober, findet im Vereinsheim Schönblick ab 10.30 Uhr das 13. Ingersheimer Tandemturnier statt, ein Rundensystem mit Bedenkzeit von fünf Minuten je Spieler und Partie. Das Startgeld pro Team beträgt bei einer Voranmeldung zehn Euro und 14 Euro bei Anmeldung am Turniertag. Für den ersten Platz gibt es als Preis 100 Euro und einen Pokal, vom zweiten bis fünften Platz je 70, 50, 30 und 20 Euro. Spielleiter für das Tandemturnier ist Daniel Jehle, Telefon (0160) 1 27 34 23. Weitere Infos auf der Homepage des SC Ingersheim: www.scingersheim.de

Jörg Palitzsch/Nicolai Cummings

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt