Icon Navi

Landratsamt Ludwigsburg (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim
> Seminarprogramm im Oktober und November für Alleinerziehende Was für Alleinerziehende wichtig ist

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Landratsamt Ludwigsburg | 18.09.2024 – 02.10.2024

Seminarprogramm im Oktober und November für Alleinerziehende Was für Alleinerziehende wichtig ist

Ludwigsburg. Seminarveranstaltungen in Präsenz bietet wieder die Fachstelle „Hilfen für Alleinerziehende“ des Landkreises im Oktober und November in Raum 401 des Kreishauses Ludwigsburg (Hindenburgstr. 40) an. Bei allen Veranstaltungen gibt es eine Kinderbetreuung. Seminarteilnahme und Kinderbetreuung sind kostenlos.

Beim ersten Seminar am Dienstag, 8. Oktober 2024, von 16 bis 18 Uhr, klärt Rechtsanwältin Lucia Motte über das Thema „Testament und Sorgerechtsverfügung“ auf.

Sobald Kinder auf die Welt kommen, macht man sich Gedanken über „Was wäre, wenn mir etwas passiert, wer kümmert sich dann um mein Kind?“

„Tatsächlich kann man mit einer Sorgerechtsverfügung und einem entsprechend auf minderjährige Kinder zugeschnittenen Testament vieles regeln, damit das Kind in diesem Unglücksfall weiter gut versorgt ist“, sagt Motte. Im Seminar erklärt die Rechtsanwältin, wie diese Unterlagen inhaltlich aufgebaut sein sollten und welche Gestaltungsmöglichkeiten hierbei genutzt werden können. Auch Fragen zum Thema sind sehr willkommen. Da es kein Handout geben wird, sollten Schreibutensilien mitgebracht werden.

Seminar am 19. November: „Patientenverfügung, General- & Vorsorgevollmacht“

Im zweiten Seminar von Lucia Motte geht es um das Thema „Patientenverfügung, General- & Vorsorgevollmacht“, das am Dienstag, 19. November 2024, von 16 bis 18 Uhr stattfinden wird. Ein wichtiges Thema, denn von heute auf morgen kann sich ein Leben komplett ändern. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, können bei einer auf Hilfe angewiesenen Alltagsbewältigung riesige Probleme warten, wenn in gesunden Zeiten keine General- und Vorsorgevollmacht erstellt wurde.

Mit einer Vollmacht können Personen des Vertrauens im Namen des Betroffenen handeln und zum Beispiel Behördengänge übernehmen. Auch eine eindeutig formulierte Patientenverfügung ist mittlerweile unerlässlich. Die Referentin wird Systematik, Aufbau und inhaltliche Aspekte beider Bereiche erklären. Auch hier sollten Schreibutensilien mitgebracht werden, da es kein Handout geben wird.

Kostenlose Kinderbetreuung während der Seminare

Eine Anmeldung zu den Seminaren ist telefonisch unter 07141 144-42781 oder per E-Mail (Sonja.Ohren@landkreis-ludwigsburg.de) möglich. Die Betreuung der Kinder ist im Gruppenraum 237 geplant.

Die Fachstelle „Hilfen für Alleinerziehende“, Zimmer 518 (Ebene 5) im Ludwigsburger Kreishaus, Hindenburgstraße 40, bietet darüber hinaus telefonische und persönlich Beratung sowie montags von 9 bis 11 Uhr eine offene Sprechstunde an. Eine Beratung ist dort ohne Termin möglich.


Das „Kaffee Frieda“, ein Treffpunkt für Alleinerziehende und ihre Kinder, findet im Gruppenraum 237 des Kreishauses donnerstags, von 15.30 bis 17.30 Uhr statt. Geboten werden attraktive Beschäftigungs- und Spielmöglichkeiten für die Kinder sowie Informationen zu allen Fragen und Themen, die die Teilnehmerinnen mitbringen.

Die nächsten Termine des „Kaffee Frieda“ sind:

26. September 2024
10. und 24. Oktober 2024
7. und 21. November
12. Dezember 2024

Der offene Treffpunkt für Alleinerziehende mit Kindern im Alter ab 10 Jahren findet am 15. Oktober und am 3. Dezember 2024 von 16.30 bis 18.00 Uhr in Raum 237 statt.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt