Icon Navi

Schachclub Ingersheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schachclub Ingersheim | 05.10.2016 – 19.10.2016

Hohe Beteiligung an SCI-Tandem-Turnier

Mit 44 Schachspielern aus dem ganzen Landkreis Ludwigsburg und darüber hinaus war das 13. Tandem-Turnier des Ingersheimer Schachclubs (SCI) ein voller Erfolg. Den mit 100 Euro plus Pokal ausgelobten ersten Preis errangen Julian Maisch und Till Heer von den Schachfreunden Kornwestheim.

Die Sieger Julian Maisch (rechts) und Till Heer. (Fotos: J. Palitzsch)

„Im Vordergrund steht der Spaß und für alles gibt es eine Lösung“, sagte Edgar Jehle, Vorsitzender des SCI, zum Auftakt des Tandem-Turniers. Angemeldet hatten sich 22 Zweier-Mannschaften, im vergangegen Jahr waren es noch 16 Teams. Die Schachspieler waren am Tag der deutschen Einheit aus Besigheim, Kornwestheim, Freiberg, Illingen, Lauffen, Neckarsulm, Schönaich und Stetten zur Spielstätte im Kleiningersheimer Vereinsheim Schönblick angereist. Am stärksten war Neckarsulm mit fünf, Ingersheim mit vier und Freiberg mit drei Spieler-Teams vertreten. Die Mitglieder des SCI hatten für das Turnier an elf Tischen nicht nur Schachbretter mit Figuren plus Uhren aufgebaut, für die Gäste gab es darüber hinaus Kaffee, Kuchen und Gegrilltes.

Die 22 Duo-Teams, die sich bei Turnierleiter Daniel Jehle angemeldet hatten, mussten 21 Runden absolvieren, wobei jedem Spieler eine Bedenkzeit mit fünf Minuten pro Partie zustand. Die Regeln beim Tandem-Schach weichen vom Regelwerk normaler Partien ab. So dürfen sich die Spieler eines Teams beraten, geschlagene Figuren wieder einsetzen und eine einmal berührte Figur muss nicht gezogen werden.

In einer Stunde wurden im Schnitt fünf Runden gespielt, nach der achten Runde stand das Team Maisch/Herr aus Kornwestheim an der Tabellenspitze, gefolgt von Lauffen und auf dem dritten Platz vom Team Marcel Bluma und Werner Schuran vom Schachclub Ingersheim. Nach der 17. Runde hatte Illingen die Ingersheimer auf den fünften Tabellenplatz verdrängt. Bis zum Ende des Turniertages konnten die beiden Kornwestheimer, als auch Holger Scherer und Axel Widmer aus Laufen ihren Platz halten. Auf den dritten Platz kamen Moritz Reck und Julian Bissbort aus Schönaich. Bluma und Schuran hielen den fünften Platz, weitere Teams aus Ingersheim belegten die Plätze 13, 15 und 17.

Die Sieger bekamen 100 Euro plus jeweils einen Pokal, die Zweitplatzierten 70 Euro, die Drittplatzierten 50 Euro, für Platz 4 gab es 30 und für Platz 5 20 Euro Preisgeld. Darüber wurden noch fünf weitere Preise wie Kinokarten, zwei Kilo Schokolade und Gutscheine für ein Schnitzelessen im Kleiningersheimer Gasthaus „Rössle“ vergeben.  

Beim Tandem-Turnier war das Vereinsheim Schönblick voll besetzt.  

Nach dem Turnier startet am Freitag, 7. November, wird der 12. Ingersheimer Schlossberg-Cup ausgespielt, sieben Runden, die bis zum 28. April 2017 dauern. Zum Modus: Sieben Runden nach dem Schweizer System, Bedenkzeit eine Stunde je Spieler und Partie. Pro Teilnehmer wird ein Stargeld von sechs Euro verlangt sowie ein Reuegeld von zehn Euro. Bei einmaligen Fehlen verfällt die Hälfte des Reuegeldes. Für den Sieger gibt es 40 Euro und einen Wanderpokal, für Platz zwei 30 und für Platz drei 20 Euro. Der vierte und fünfte Platz wird mit Sachpreisen belohnt, die Geldpreise sind ab 15 Teilnehmern garantiert. Spielort ist das Rathaus in Kleiningersheim, Hauptstraße 37. Anmelden für den Schlossberg-Cup bei Harald Engel, Telefon 0179 4079088

Jörg Palitzsch

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt