Icon Navi

Förderverein Schillerschule Ingersheim e.V. (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Förderverein Schillerschule Ingersheim e.V. | 21.10.2016 – 04.11.2016

Gespensterjäger in der Schillerschule!

Fredericktag am 18.10.2016

In der Aula der Schillerschule ist es mucksmäuschenstill. Die Kinder der 3. und 4. Klasse sitzen gebannt auf ihren Plätzen und lauschen dem Mann, der gerade mit blauer Mütze und blauer Brille aus einem Buch vorliest. Dabei springt er immer wieder auf, schreit und hüpft, wird dann mal ganz leise und es klingt, als wäre man tatsächlich mit Tom im Keller.

Es geht um das Buch „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ von Cornelia Funke, vorgestellt von Michael Hain im Rahmen des Frederick-Tags. Tom hat Angst vor Gespenstern und traut sich nicht in den Keller. Als er von dort aber Orangensaft holen soll, trifft er tatsächlich ein Gespenst an. Mit Hilfe von Hedwig Kümmelsaft überwindet er seine Angst und lernt so Hugo kennen, das Gespenst, das von einem Urzeitlichen Eis-Gespenst aus seinem Zuhause vertrieben wurde. Gemeinsam machen sich die drei auf, Hugos Heim zurück zu erobern.  

Herr Hain charakterisiert die Hauptpersonen durch Stimme und minimale Verkleidung so realistisch, dass aus einer Buchvorlesung ein sehr lebendiges Stück Unterhaltung wird. Er bezieht die Kinder mit dem Imitieren von Gruselgeräuschen und kleinen Rollen in die Aufführung mit ein und es gelingt ihm, mit seiner faszinierenden und ausdruckstarken Spielweise, alle kleinen und großen Zuhörer in seinen Bann zu ziehen.

Am Schluss können die Kinder es kaum abwarten, zu erfahren, wie es mit Hugo, Tom und den anderen weitergeht. Das erfahren sie, indem sie sich das Buch aus der Bücherei ausleihen und es selbst lesen. Vielleicht haben sie dabei eine alte Dame oder einen Jungen mit blauer Mütze und blauer Brille vor ihrem inneren Auge…

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt