Icon Navi

Schachclub Ingersheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schachclub Ingersheim | 13.11.2016 – 27.11.2016

SCI überzeugt mit Siegen

Das Foto zeigt eine Spielszene zwischen Tomasz Turski vom SCI (links) und Branko Vabrac von der SG Ludwigsburg. (Text und Foto: Jörg Palitzsch)

Mit einem grandiosen 6,5:1,5-Punkte-Sieg über die SG Ludwigsburg 3 hat sich die zweite Mannschaft des Schachclubs Ingersheim (SCI) am Sonntag in der Bezirksliga Unterland Süd wieder im oberen Drittel der Tabelle auf Platz 3 festgesetzt. Nachdem Marcel Christ vom SCI den Reigen der Siege gegen elf Uhr eröffnete, folgten in kurzen Abständen ein Remis von Gustav Nistler und nochmals ein Sieg von Andre Zieher. Am ersten Brett entwickelte sich zwischen Tomasz Turski (Schwarz) vom SCI und dem Ludwigsburger Branko Vabrac ein heftiger und viel beachteter Schlagabtausch. Mit dem 30. Zug mündete die Partie in ein Turmendspiel. Vabrac lag mit einem weißen Bauer in Unterzahl, glich dieses Manko jedoch im 38. Zug kurzfristig wieder aus. Im 39. Zug folgte ein schwarzer Königsangriff auf einen ungeschützten Turm mit einem anschließenden Schachgebot. Dies forderte Vabrac eine überaus lange Bedenkzeit ab, in der Folge – und nach dem Verlust weiterer zwei weißen Bauern – konnte der Ludwigsburger dem Ingersheimer Turski letztendlich nichts mehr entgegensetzen.

Für Ingersheim spielten Tomasz Turszki (1), Gustav Nistler (0,5), Marcel Christ (1), Andre Zieher (1), Oliver Schömbs (1), Uwe Rautenberg (1), Thomas Frieß (0) und Harald Engel (1). Das nächste Spiel bestreitet die zweite Mannschaft am 4. Dezember gegen den SC Asperg 1, derzeit auf Platz sechs der Tabelle.

Ebenso erfolgreich zeigte sich am Sonntag in der C-Klasse die fünfte Mannschaft des SCI. Mit einem 5:1 Sieg über den SC Gemmrigheim 2 verteidigte die Mannschaft ihre Tabellenführung. Für Ingersheim spielten Daniel Jehle (1), Marcel Hoffmann (1), Timon Peters (1), Marcel Szeitz (1), Luis Köppel (1) und Maximilian Morlock (0). In der vierten Runde am 4. Dezember hat Ingersheim spielfrei, am 22. Januar 2017 kommt der SK Bietigheim-Bissingen 3 zur fünften Runde ins Spiellokal im Kleiningersheimer Rathaus.
Überzeugend ist der SCI auch in der Kreisjugendliga gestartet. Nach zwei Runden liegt die Mannschaft auf dem ersten Tabellenplatz von insgesamt sieben Mannschaften. Bislang holten Tareq Abu El Komboz, Lasse Peters, Maximilian Morlock, Luis Köppel und Thomas Schaaf jeweils einen Punkt für den SCI. Die dritte Runde wird am 21. Januar 2017 ausgespielt, dann empfängt der SCI den SC Tamm. 

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt