Icon Navi

Realschule im Aurain (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Realschule im Aurain | 17.02.2017 – 23.02.2017

Vanilla Sky räumt an der Börse ab

Schüler der Realschüler im Aurain sind beim Planspiel Börse der Kreissparkasse Ludwigsburg erfolgreich

Zehn Wochen lang beschäftigten sich Schüler der neunten und zehnten Klassen mit den Aktienmärkten und erlebten dabei das Börsengeschehen hautnah. So sind Fachbegriffe wie „Nachhaltigkeit“, „Limit“ und „Stop Buy“ für die jungen Menschen mittlerweile keine Fremdwörter mehr. Schulsieger wurde die Spielgruppe Vanilla Sky, die von KSK-Filialleiter Matthias Miksch 105,95€ überreicht bekam.

Sechs Schülern aus der Klasse 10c gelang es, einen anfänglichen Depotwert von 50.000€  durch geschicktes Handeln von Wertpapieren zu vermehren. So setzten die Schüler Brian Frank, Paul Gorbach, Robin Mezger, Tim Friedrich, Leon Lochbrunner und Andreas Meussling insbesondere auf Aktien der Börsenunternehmen Tesla, OMV, KUKA und der Deutschen Bahn. Vor allem über das Internet und durch den EWG-Unterricht gelang es den Jugendlichen, sich über die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen zu informieren. Hierbei half insbesondere die Wirtschaftslehrerin Simone Kopp, die das Planspiel an der Schule organisierte. Kommuniziert wurde hauptsächlich über soziale Netzwerke, An- und Verkäufe wurden dabei gemeinschaftlich entschieden. Nachdem zu Beginn noch ein dickes Minus stand, konnten vor allem in der zweiten Hälfte des Börsenspiels finanzielle Erfolge erreicht werden. Was mit dem tatsächlichen Gewinn nun geschehen soll, steht nach Aussagen der Schüler noch in den Sternen. Aber eine Pizza für jeden Börsencrack dürfte auf jeden Fall im Budget liegen.

www.rs-aurain.de

 

 

von links nach rechts: Realschullehrerin Simone Kopp, Tim Friedrich, Robin Mezger, Andreas Meussling, Leon Lochbrunner, Brian Frank, Paul Gorbach (alle 10c), Matthias Miksch (Filialleiter KSK LB), Claus Stöckle (Schulleiter)

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt