Icon Navi

Realschule im Aurain (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Realschule im Aurain | 17.03.2017 – 23.03.2017

Experten in der Schule – Infotag zur Berufswahl

Sechster Berufe-Infotag an der Realschule im Aurain

 

Informationen über Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten durch regionale Unternehmen in der Realschule im Aurain

 

„Wir haben in den letzten Jahren einen verstärkten Trend hin zu Beruflichen Gymnasien und Berufskollegs wahrgenommen. Einer Ausbildung im Dualen System sollte man mindestens den gleichen Stellenwert einräumen“, so Schulleiter Claus Stöckle bei der Begrüßung am sechsten Berufe-Informationstag der Realschule im Aurain. Ein weiteres Mal war es den Verantwortlichen um Kornelia Hofmann und Konrektor Harald Schmitt gelungen, zwölf attraktive regionale Unternehmen als Experten für die Berufsorientierung zu gewinnen. „Wir wollen die Schüler motivieren, nach dem Abschluss der Realschule eine Berufsausbildung zu beginnen“, versuchte Kornelia Hofmann von der Karlshöhe Ludwigsburg die Situation zu beschreiben. Vertreter der Unternehmen und Einrichtungen berichteten aus erster Hand über Berufsfelder, Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie über die Erwartungen der Unternehmen. Als Experten konnten dieses Mal die Unternehmen Kaufland, Bosch Automotive Steering, Porsche, Weller Automobile, Elbo Gebäudetechnik, Olymp, Winkels Getränke Logistic, Häusliche Krankenpflege Zeller, die Kreissparkasse, Dürr Dental, das Polizeipräsidium Ludwigsburg und die Stadtverwaltung Bietigheim-Bissingen gewonnen werden. Den Neuntklässlern wurden zahlreiche Berufsbilder präsentiert. Neben der Büro- und Industriekauffrau, dem Mechatroniker oder der Bankkauffrau wurden auch der Finanzwirt oder die Erzieherin im Kindergarten, verschiedene Berufe im Bereich der Pflege, wie auch der Elektroniker oder die Modenäherin und viele andere Berufe vorgestellt. Der Berufe-Informationstag ist einer der wichtigsten Bausteine des BOM-Programms (Berufsorientierungsmaßnahmen), das die Schule in Koproduktion mit der Karlshöhe Ludwigsburg und der Bundesagentur für Arbeit initiiert. Damit dieses umfangreiche Projekt erfolgreich umgesetzt werden kann, ist vielfältige Unterstützung notwendig. So beteiligten sich die Stiftung Jugendförderung, Arbeit und Soziales der Kreissparkasse Ludwigsburg, die Olymp Bezner-Stiftung, die Wiedeking-Stiftung Stuttgart sowie die Bruker-Stiftung am Gelingen des Informationstags. „Der Berufe-Informationstag wird durch weitere Maßnahmen ergänzt. So werden die Personalverantwortlichen von Unternehmen noch weitere Termine in der Schule wahrnehmen. Ein Check von eigens erstellten Bewerbungsmappen, das richtige Verhalten im Bewerbergespräch oder die Vorstrukturierung eines Bewerbungsgesprächs werden dann im Mittelpunkt stehen“, fasste Claus Stöckle zusammen. „Tipps für Bewerbungen von Ausbildern und die Chance mit Ausbildern und Auszubildenden ins Gespräch zu kommen, sind für unsere Schüler eine einmalige Gelegenheit.“

Harald Schmitt

www.rs-aurain.de

 

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt