Icon Navi

Schachclub Ingersheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schachclub Ingersheim | 23.04.2017 – 07.05.2017

Ingersheim 3 steigt in die Kreisklasse auf

Die dritte Mannschaft des Schachclubs Ingersheim (SCI) hat in der neunten und letzten Runde in der A-Klasse den Aufstieg in die Kreisklasse geschafft. Gegen Kornwestheim konnte sich die Mannschaft deutlich mit einem 6:2-Sieg durchsetzen.

Spieler der dritten Mannschaft, die aufsteigt (von links nach rechts): Zeyad Abu El Komboz, Michael von Borstel, Tareq Abu El Komboz und Hans-Joachim Ludwig. (Foto und Text: Jörg Palitzsch)

Schon in den acht Runden zuvor, die Anfang Oktober 2016 begonnen haben, setzte sich die dritte Mannschaft im oberen Tabellenteil fest. Nach der achten Runde stand der SCI auf dem dritten Platz, davor Besigheim 3 auf dem zweiten und Markgröningen 1 auf dem ersten Platz. Am letzten Rundenspieltag, 23. April, war Ingersheim dann bei den Schachfreunden in Kornwestheim zu Gast, die sich auf Tabellenplatz acht befanden. Einen Punkt ging schon vorab an Zeyad Abu El Komboz am zweiten Brett des SCI, weil sein Kornwestheimer Gegner nicht erschien. Bis auf Hannes Illge (SCI), der sich Jan Hennig geschlagen geben musste, verliefen alle anderen Spiele für den SCI positiv. Michael von Borstel und Hans-Joachim Ludwig spielten Remis, was jeweils einen halben Punkt bedeutete. Siege und damit volle Punkte steuerten Tareq Abu El Komboz, Siegfried Schwager, Egon Much und Christoph Höhne bei. Nachdem sich Besigheim 3 gegen den Tabellenführer Markgröningen mit einem 5,5:2,5-Verlust geschlagen geben musste, war der Weg zum Aufstieg für die dritte Mannschaft des SCI in die Kreisklasse frei.

Nicht ganz so positiv verlief es am gleichen Tag für die fünfte SCI-Mannschaft in der C-Klasse. Nach der zweiten und dritte Runde stand die Mannschaft auf dem ersten Tabellenplatz, konnte diese Spitzenstellung jedoch nicht halten. Nach der achten Runde stand die Mannschaft auf Platz 3 der Tabelle und musste am letzten Spieltag gegen den Tabellenführer Erdmannhausen 3 antreten. Allein Timon Peters konnte aus der Begegnung einen halben Punkt mit Nachhause nehmen, die anderen SCI-Spieler Marcel Hoffmann, Marcel Szeitz, Maximilian Morlock und Jörg Palitzsch bleiben ohne Sieg. Raimund Rolf aus Erdmannhausen bekam einen Punkt kampflos zugesprochen, weil SCI-Spieler Daniel Jehle verhindert war. So beendete die fünfte Mannschaft die neun Runden, die am 25. September begonnen haben, mit dem dritten Tabellenplatz. Ludwigsburg 5 und Erdmannhausen 3 steigen nach dem letzten Spieltag in die B-Klasse auf.

Alle Positionen der fünf SCI-Mannschaften nach dem letzten Spieltag auf einen Blick: Die erste Mannschaft steigt von der Verbandsliga Nord in die Landesliga ab. Die zweite Mannschaft verbleibt in der Bezirksliga Unterland Süd. Die dritte Mannschaft steigt von der A-Klasse in die Kreisklasse auf. Die vierte Mannschaft verbleibt in der B-Klasse, die fünfte Mannschaft in der C-Klasse.    

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt