Icon Navi

Schachclub Ingersheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schachclub Ingersheim | 07.05.2017 – 21.05.2017

Edgar Jehle als Vorsitzender bestätigt

Die Hauptversammlung des Ingersheimer Schachvereins (SCI) stand ganz im Zeichen von Neuwahlen und die Vorbereitung auf die neue Saison. Edgar Jehle wurde in seinem Amt als Vorsitzender einstimmig bestätigt.

Edgar Jehle führt als Vorsitzender den Ingersheimer Schachverein auch für die nächsten zwei Jahre. Seine Wahl erfolgte bei der jüngsten Hauptversammlung einstimmig. 

Auch in Ingersheim hat die Umsetzung des Fischer-Modus ab 2018 bis in die untere C-Klasse hinab Auswirkungen. Beide Spieler beginnen dabei mit einer festen Bedenkzeit, für jeden ausgeführten Zug bekommen sie eine bestimmte Anzahl von Sekunden an Bedenkzeit hinzu. Mit diesem Spielmodus, entwickelt von Schach-Weltmeister Bobby Fischer, soll verhindert werden, dass ein Spieler, sobald er einen deutlichen Zeitvorteil erspielt hat, den Gegner durch schnelle oder völlig unüberlegte Züge zwingt, seine restliche Bedenkzeit zu verschwenden. Im Fischer-Modus kann sich der Zeitschwächere durch eine Reihe sehr schneller Züge einen rettenden Bedenkzeitvorrat verschaffen. Alte Schachuhren reichen für diese Zeitmessung nicht mehr aus, deshalb muss man auch in Ingersheim in neue Schachuhren investieren.

Finanziell, so war dem Kassenbericht von Armin Schuch zu entnehmen, ist dies kein Problem. Durch umsichtiges Wirtschaften kann der SCI jedes Jahr einen Gewinn erwirtschaften. Die Kasse war von Michael Wagner geprüft und für in Ordnung befunden worden.

Vorsitzender Edgar Jehle gab anschließend einen kurzen Rückblick. So hat der SCI am Neujahrsfest und Dorffest teilgenommen, eine Busreise führte die Mitglieder in den Schwarzwald, es gab interne Turniere und eine Weihnachtsfeier. Derzeit hat der SCI 71 Mitglieder, davon sind 39 aktiv im Spielbetrieb. Im laufenden Jahr sind wieder einige Turnier in der Planung, die in einem Flyer zusammengefasst sind. Schon am kommenden Samstag, 13. Mai, finden ab 9 Uhr die Württembergischen Amateurmeisterschaften und das württembergische Jugend-Pokalturnier im Vereinsheim Schönblick statt, der Ingersheimer Schachclub ist Gastgeber. Eine Anmeldung ist am Turniertag noch bis 8.30 Uhr bei Turnierleiter Armin Schuch möglich. Ebenfalls im Schönblick findet dann am 1. Juli die Endrunde der Bezirks- und Kreisjugendliga statt.

Spielleiter Harald Engel zog eine Bilanz zu den fünf Mannschaften, wobei der Abstieg der ersten Mannschaft von der Verbandsliga in die Landesliga und der Aufstieg der dritten Mannschaft von der A-Klasse in die Kreisklasse die markantesten Ereignisse in der abgelaufenen Saison waren. Bester Spieler in der Verbandsrunde war Oliver Schömbs, bester Spieler bei den Jugendlichen war Thomas Schaaf. Ein Bericht über die Jugendspiele erstattete Anja Müller. Demnach wurde Luis Köppel bei der U12 Kreisjugendmeister.

Oliver Schömbs (links) war in der zurückliegenden Verbandsrunde der beste Spieler des Ingersheimer Schachvereins (Text und Fotos: Jörg Palitzsch). 

Nach der Entlastung des Vorstandes wurden die Posten beim SCI für die nächsten zwei Jahre neu besetzt. Vorsitzender bleibt Edgar Jehle, Zweiter Vorsitzender ist Martin Schuch, Spielleiter Harald Engel, Kassenwart Christoph Höhne und Schriftführer Andre Zieher. Der Ausschuss ist mit Michael Wagner (Kassenprüfer), Armin Schuch (Internet), Jörg Palitzsch (Presse), Martin Schuch (Materialwart) und Anja Müller (Freizeitkoordinatorin) besetzt. Dem Spielausschuss gehören Oliver Schömbs, Armin Schuch, Uwe Rautenberg und Hans-Joachim Wagner an. In der Hauptversammlung wurden ebenso Thomas Schaaf und Maximilian Morlock als Jugendsprecher bestätigt, der gleichzeitig auch das neue Amt des Jugendkassiers ausübt. Die Mannschaftsaufstellung für die neue Saison erfolgt separat zu einem späteren Zeitpunkt.         

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt