Icon Navi

Freunde Laos (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Freunde Laos | 12.05.2017 – 18.05.2017

Bericht 2017

Das Schulzentrum beherbergt in mehreren Einzelgebäuden über 1000 Kinder im Alter von 3-17 Jahren.

 

In Laos dauert die Vorschule 3 Jahre, die Primary School 5 Jahre, die Lower Secondary (oder High-)School 4 Jahre und die Upper Secondary (oder High-)School 3 Jahre.

 

Das Schulgelände ist groß und eben, ausreichend Platz für weiteren Bedarf ist vorhanden. Baubeginn eines großen Schulhausneubaues war 2008. Dieser Bau ist seit 2010 fertig, 10 weitere Klassenräume (die Hälfte davon von uns finanziert) stehen zur Verfügung. Die Schule besitzt eine umfangreiche Bibliothek, gebaut und eingerichtet von einer Internationalen Hilfsorganisation.

 

Die einräumige Vorschule ist seit 2015 bezogen. Es wird ein weiteres Gebäude benötigt, da über 100 Kinder auf einen Platz in der Vorschule warten. Baubeginn war Ende 2016, die Stelen und das Blechdach sind bereits konstruiert. Mit unserer diesjährigen Unterstützung, Eigenarbeit und Spenden vor Ort konnte der Bau jetzt weitergehen.

 

Die Vorschule nimmt Kinder von 3-6 Jahren auf, Sie bezahlen eine Anmeldegebühr, aber kein Schulgeld. Essen wird von zu Hause mitgegeben, Der Aufenthalt beginnt um 8 Uhr und endet um 16 Uhr. Die Eltern sind froh, wenn die Kinder nicht mehr bei der manchmal gefährlichen Feldarbeit dabei sind.. Die voraussichtlichen Gesamt-Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf 120 Millionen Kip, das sind ca. 15 000 USD.

 

Das Gebäude der Upper Secondary wurde im letzten Jahr bereits erweitert, auch dort besteht weiterer Bedarf. Die Umzäunung des Geländes muss ebenfalls fertig gestellt werden.

 

Eltern und Schüler beteiligen sich an der Instandhaltung, Pflege und Erweiterung der Anlage in Arbeitseinsätzen an den Wochenenden. Der Direktor, Herr Siang Phann, ein sehr freundlicher, engagierter Lehrer, bedankte sich bei uns für die erneute Unterstützung und die gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns, weiterhin die Zukunft des Schulzentrums mit zu fördern.

 

Sofort nach Erhalt unseres Geldes wurde weitergebaut, sehen sie das Resultat auf Foto vom Februar 2017.

Bereits weitergebaut, Geldübergabe Januar, im Februar 2017 fertiger Rohbau!

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt