Icon Navi

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) | 27.06.2017 – 11.07.2017

Führung durch die Zugwiesen in Ludwigsburg

Der BUND Ortsverband Ingersheim hat mit Heike Kassner eine zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin, die speziell als Zugwiesen-Guide geschult ist, engagiert und Mitglieder und Interessierte zu einer Führung durch das „Schutzgebiet Zugwiesen“ eingeladen. Eine nette Gruppe hat sich pünktlich am Treffpunkt eingefunden. Einige der Teilnehmer wählten die Anreise mit dem Fahrrad durchs Wiesental und am Neckar entlang nach Ludwigsburg mit einer kurzen erfrischenden Unterbrechung am Hohenecker Kneippbecken.

Ideales Sommerwetter machte die Führung zu einem Genuss. Viele Informationen über die Entstehung des noch jungen Neckarbiotops erfuhr die 18-köpfige Gruppe. Besonders auch durch die Tatsache, dass der Ideengeber für die Zugwiesen - ein Ingersheimer Bürger -  sich unter den Teilnehmern befand.

Das Neckarbiotop Zugwiesen hat sich in kurzer Zeit zur besonderen Attraktion entwickelt. Viele selten gewordenen Pflanzen und Tiere sind anzutreffen. Die Natur entwickelt sich prächtig. Der  neue Zugwiesenbach, der als Umgehungsgerinne, die Poppenweiler Schleuse für Fische auf einer Länge von 1,7 km durchgängig macht und dabei die Staustufenhöhe von 7 m ausgleicht, beeindruckt durch seine Fließgeschwindigkeit. Die Stillseen ohne Zulauf, die trockenfallen dürfen sind ein Biotoptyp der besonderen Art. Der zum Neckar offenen See rund um die Aussichtsplattform vermittelt Natur und die Möglichkeit Schmetterlinge, Libellen, Wasservögel und auch Fische zu beobachten.

Nach zwei Stunden waren sich alle Teilnehmer einig, dass es sich gelohnt hat und unbedingt wiederholt werden soll. Danke an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt